Die Schrauben sitzen, das Fahrwerk ist ausgefahren und die Flügel sind einigermaßen stabil. Jetzt heißt es für 40 Teams aus ganz Österreich das Boarding abzuschließen und langsam aber sicher auf die Startbahn in Richtung Wien zu rollen. Der Tower wird in Kürze grünes Licht für den Start erteilen.
Es fliegt, es fliegt, es fliegt ... eine Obstschüssel!? Klingt komisch, ist aber so. Beim Red Bull Flugtag werden sich am Sonntag, 23. September, ab 12 Uhr jede Menge kuriose Fluggeräte über eine sechs Meter hohe Rampe in den Himmel über Wien erheben, um gleich im Anschluss in der Brigittenauer Bucht fulminant auf Tauchstation zu gehen. Mit dabei sind Teams aus der gesamten Alpenrepublik, die vor zigtausenden Zuschauern ihren Charme versprühen und auf Weltrekordjagd (69,79 Meter) gehen wollen: Space Taxi 2K12 (Stmk), Flying Scotsmen (Bgld), Xiberg Angels (V), Die fliegenden Mülltonnen (T), Die fliegenden Wikinger (Sbg), Triple A’s (Ktn), Flying Obstschüssel (OÖ), Back to the future (NÖ), und die Flugapotheker aus Wien – um nur einige der Crews zu nennen. Dem Team mit dem weitesten Flug des Tages winkt ein Langstreckenflug mit den Austrian Airlines.
Völlig abgehobenes Rahmenprogramm
Passend zur luftigen Veranstaltung werden auch spannende Side-Acts auf der Donauinsel durchstarten. Den Auftakt macht bereits um 10:30 Uhr der Grazer Elija mit einem Konzert am Red Bull Brandwagen. Zwischen 11:30 und 16:00 Uhr geht es dann rasant zur Sache: Modellkunstflug mit Markus Zeiner, spektakuläre Flugeinlagen von Red Bull Air Race Weltmeister Hannes Arch, das Red Bull Skydive Team im freien Fall, ein Helikopter-Kunstflug der BO-105 und der Spiegelflug der Blanix-Segelflugzeuge.
Als aktives Bodenpersonal im Tower haben sich zahlreiche Promis angesagt, um den Teams als Jury genau auf die Flügel zu schauen und die Leistung nach Kreativität, Performance und Weite zu bewerten. Unter anderen mit dabei: Thomas Morgenstern, Hannes Arch, Sigi Grabner, Edi Finger jun., Trackshittaz, Mirna Jukic, Alexandra Meissnitzer, Vera Böhnisch, uvm. Andreas Goldberger (Non-Flying-Captain) und Robert Kratky (Pilot) wollen mit ihrem Hitradio-Ö3-Team "United Egg Force" selbst aktiv Luftfahrtgeschichte schreiben.
Letzter Aufruf für die Passagiere. Den Besuchern wird empfohlen den Landeanflug mit öffentlichen Verkehrsmitteln einzuleiten, um bequem und rechtzeitig in der Brigittenauer Bucht einzutrudeln. Für alle Passagiere anderer Destinationen berichtet ServusTV live von 13 bis 16 Uhr vom Red Bull Flugtag, die Highlights werden ebenfalls am Sonntag ab 22:40 Uhr ausgestrahlt. Auch die Zuschauer haben die Chance abzuheben: Via www.redbullflugtag.at/austriangewinnspiel kann die größte Weite des Tages getippt und ein Langstreckenflug der Austrian Airlines gewonnen werden.
Die Eckdaten des humoristischen Höhenfluges lauten:
10:30 Uhr: Konzert von Elija am Red Bull Brandwagen
11:30 Uhr: Start der ersten Kunstflug-Vorführungen
12:00 Uhr: Start des 8. Red Bull Flugtags
16:00 Uhr: Event Ende
(red / Red Bull)