Qatar Airways wurde im Rahmen einer unabhängigen Fluggastbefragung, die von der Londoner Beratungsfirma Skytrax durchgeführt werden, in den vergangenen zwei Jahren zur Airline des Jahres gekürt. Darüber hinaus ist Qatar Airways die erste von drei in der Golfregion ansässigen Fluggesellschaften, die einer globalen Luftfahrtallianz beitreten wird. Die Airline gehörte bisher keinem der großen globalen Luftfahrtbündnisse an.
Der Beitritt von Qatar Airways, die ihren Sitz in Doha hat, wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwölf bis achtzehn Monate vollzogen. Für 2013 ist die Eröffnung des neuen Flughafens in Doha geplant, an den die Airline dann auch ihre Heimatbasis verlegen wird. Mit einer jährlichen Kapazität von 50 Millionen Fluggästen soll dieser die Position des Standortes als globales Drehkreuz untermauern.
Die Mitgliedschaft in oneworld wird Qatar Airways zum Partner einiger der größten und besten Fluggesellschaften der Welt machen. British Airways wird den Beitritt von Qatar Airways mit Hilfe des zentralen Allianzteams von oneworld als Sponsor unterstützen und im Verlauf der Integration beratend zur Seite stehen.
Neben Royal Jordanian ist Qatar Airways die zweite im Nahen Osten beheimatete Mitgliedsgesellschaft innerhalb der oneworld. Als erste Airline der Region schloss sich Royal Jordanian im Jahr 2007 der oneworld an.
Qatar Airways fliegt zurzeit 120 Destinationen in 70 Ländern im Nahen Osten, Europa, Afrika, Nord- und Südamerika an, darunter die oneworld Drehkreuze Amman, Berlin-Tegel, Buenos Aires-Ezeiza, Hong Kong, London-Heathrow, Madrid, Melbourne, Moskau-Domodedowo, New York JFK, Osaka-Kansai, Sydney, Tokio-Narita und Kuala Lumpur, den Heimatflughafen des künftigen oneworld Mitgliedes Malaysian Airlines.
Fünfzehn der Destinationen, die das Unternehmen anfliegt, sowie die Länder Iran, Ruanda und die Seychellen, erscheinen mit dem Beitritt erstmals auf der Karte von oneworld. Darüber hinaus erweitert Qatar Airways durch hunderte neue Städteverbindungen das Angebot von oneworld.
Qatar Airways betreibt eine der jüngsten und modernsten Flotten mit derzeit 111 Boeing und Airbus-Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von vier Jahren.
Durch die Aufnahme von Qatar Airways deckt oneworld in Zukunft 856 Destinationen in 159 Ländern der Welt ab. Eine Flotte von rund 2.600 Flugzeugen führt täglich mehr als 9.300 Flüge durch und befördert täglich fast eine Million Fluggäste (pro Jahr 342 Millionen Fluggäste). Die jährlich erwirtschafteten Einnahmen belaufen sich auf annähernd 120 Milliarden US-Dollar.
(red / Qatar)