International

Deutschland: Beinahe-Katastrophe bei letztem Flug einer Transall

Auf dem Flugplatz Ballenstedt in Sachsen-Anhalt kam es am Dienstag beinahe zu einem schweren Flugunfall. An die 1.000 Menschen hatten sich laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung versammelt, um der Ankunft einer von der Bundeswehr ausgemusterten Transportmaschine vom Typ C-160 Transall beizuwohnen, die für das Luftfahrtmuseum Wernigerode bestimmt war.

Die Maschine setzte gegen 11 Uhr zur Landung an, allerdings geriet der Anflug offenbar zu tief. Kurz darauf setzte die zweimotorige Transportmaschine zunächst mit dem Hauptfahrwerk auf einer Landstraße auf, die quer zur Piste verläuft.

Schließlich gelang es den Piloten doch noch, ihr Flugzeug auf die Piste zu manövrieren und dort zum Stillstand zu bringen, allerdings zeigen Fotos, die von "Bild" veröffentlicht wurden sowie ein Video, dass die Maschine einige Schaulustige nur um wenige Meter verfehlte.

Laut "Bild" werde es keine Untersuchung des Vorfalles geben. Eine solche erfolge nämlich nur dann, wenn das involvierte Luftfahrzeug weiterhin betrieben werde, was im konkreten Fall nicht gegeben sei.

(red)