International

Flughafen Düsseldorf stellt Winterflugplan vor

Am Flughafen Düsseldorf International tritt am Sonntag, 28. Oktober, der Winterflugplan 2012/2013 in Kraft. Rund 50 Airlines heben zu 130 Destinationen ab.

"In Zusammenarbeit mit unseren Partnern, den Fluggesellschaften, bieten wir den Passagieren in Düsseldorf auch in diesem Winterflugplan wieder ein hochwertiges Streckennetz mit attraktiven Zielen im Business- und im Privatreiseverkehr an", so Christoph Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung. Die beiden größten deutschen Fluggesellschaften, Lufthansa und Air Berlin, beispielsweise verstärken ihr Engagement in Düsseldorf in diesem Winter nochmals deutlich, indem sie neue Ziele anbieten oder die Frequenzen zu bestehenden Verbindungen erhöhen.

Zu den Highlights aus dem neuen Winterflugplan zählt unter anderem eine neue Direktverbindung der Lufthansa von Düsseldorf nach Tel Aviv (Austrian Wings berichtete). Reisende können jeweils donnerstags und sonntags nonstop in vier Stunden nach Tel Aviv fliegen. Ebenfalls erstmals im Lufthansa-Flugplan vertreten ist die portugiesische Insel Madeira. Die Kranich-Airline steuert Funchal künftig jeden Samstag ab Deutschlands drittgrößtem Flughafen an. Die im Sommer neu aufgenommenen Strecken nach Marrakesch (einmal wöchentlich), Helsinki (einmal täglich), Bologna (sechsmal wöchentlich), Krakau (sechsmal wöchentlich) und Posen (viermal wöchentlich) haben sich bewährt und werden auch im Winter fortgeführt.

Auch die Air Berlin führt wichtige Sommerziele fort und fliegt im kommenden Winter erstmals dreimal in der Woche nach Los Angeles. Damit wird die kalifornische Metropole ganzjährig von Düsseldorf aus bedient. Auch die New York-Strecke der Airline ist in der kommenden Saison wieder vertreten: Viermal pro Woche geht es vom Rhein zum „Big Apple“. Miami erhält zwei zusätzliche Flüge pro Woche. Außer dienstags fliegt Air Berlin jetzt täglich in die „Magic City“ und optimiert damit die Anbindung an das Drehkreuz ihres oneworld-Partners American Airlines. Zusammen mit der amerikanischen Fluggesellschaft fliegt Air Berlin mehr als 30 Ziele unter eigener Flugnummer in den USA an. Die größte Fluggesellschaft am Düsseldorfer Flughafen baut darüber hinaus ihre Kapazitäten nach Kopenhagen (18-mal wöchentlich), Cancun (zweimal wöchentlich) und Mailand (zwölfmal wöchentlich) aus. Gemeinsam mit Etihad bedient Air Berlin erstmals in der kalten Jahreszeit die Arabische Halbinsel: Zweimal täglich geht es vom Rhein nach Abu Dhabi und von dort aus mit Etihad zu mehr als 70 Zielen weltweit.

Turkish Airlines startet erstmals im Winter von Düsseldorf nach Ankara und führt die bisherige Sommerverbindung mit vier wöchentlichen Flügen fort. Darüber hinaus fliegt die türkische Airline künftig auch im Winter 28-mal wöchentlich nach Istanbul.

British Airways erhöht in der kommenden Saison die Anzahl der Flüge auf der Strecke Düsseldorf – London Heathrow: Künftig wird diese Verbindung insgesamt 53-mal pro Woche und damit bis zu achtmal täglich angeboten. Neu sind Verbindungen am Nachmittag und am späten Abend.

Auch Czech Airlines setzt auf eine Kapazitätserweiterung ab NRWs größtem Flughafen. So verdoppelt die Fluggesellschaft ihr Angebot auf der Stammstrecke nach Prag und bietet nun 24 Flüge pro Woche in die tschechische Hauptstadt an.

Im Rahmen des AIDA-Zubringerprogramms verbindet Condor Düsseldorf künftig zweimal pro Woche nonstop mit Dubai. Air Berlin bringt AIDA-Gäste nach der Sommerpause im Winter wieder nach Bridgetown. Einmal in der Woche startet der Flug nach Barbados.

Der Flughafen Düsseldorf International ist als Luftverkehrsdrehkreuz mit über 20 Millionen Passagieren in 2011 der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens. Bis zu 70 Fluggesellschaften starten von hier zu bis zu 190 Zielen weltweit.

(red / Flughafen Düsseldorf)