Die Verbindung nach Rangun wird ab sofort dreimal wöchentlich nonstop von Doha aus mit einem Airbus A319 geflogen. Das Flugzeug ist mit acht Sitzen in der Business und 102 in der Economy Class ausgestattet.
Die ehemalige Hauptstadt Myanmars verfügt über den größten Flughafen des Landes mit rund 2,5 Millionen Passagieren pro Jahr, zwei Drittel davon sind internationale Besucher. Im Januar 2008 hatte Qatar Airways die Flüge nach Rangun vorübergehend eingestellt.
Zum Erstflug wurde das Flugzeug (Reg.: A7-CJB) mit einer Wasserfontäne am internationalen Terminal feierlich in Empfang genommen. Zu Gast an Bord des Erstflugs waren Khin Zaw Win, Botschafter der Republik der Union Myanmar im Königreich Saudi-Arabien und verantwortlich für das Emirat Qatar, sowie Vertreter internationaler Medien. Die Delegation wurde am internationalen Flughafen offiziell von U Myint Swe, dem Ministerpräsidenten der Region Rangun, begrüßt. An der Feier des Jungfernfluges nahmen außerdem mehr als 60 Ehrengäste teil.
(red NE)