International

Rauch in der Kabine während des Starts: Jet2-Maschine evakuiert

Eine mit 189 Passagieren und 6 Besatzungsmitgliedern besetzte Boeing 737-800 (Reg.: G-GDFJ) der Billigfluglinie Jet2 musste Freitagfrüh auf dem Flughafen Glasgow den Start abbrechen und evakuiert werden. Dabei zogen sich 17 Insassen Verletzungen zu, wie britische Medien berichten.

Demnach befand sich die Maschine, die als Flug LS 177 nach Alicante fliegen sollte, gerade in der Beschleunigungsphase auf der Piste 05 des Flughafens, als aus noch ungeklärter Ursache plötzlich Rauch in der Kabine auftrat. Die Piloten initiierten daraufhin einen sofortigen Startabbruch und ordneten die notfallmäßige Evakuierung des Flugzeuges über die Notrutschen an.

Dabei verletzten sich insgesamt 17 Personen, von denen 4 zur Behandlung hospitalisiert werden mussten. Die übrigen 13 Verletzten konnten ambulant behandelt werden.

Ähnlicher Zwischenfall in Dublin

Nur wenige Stunden später musste eine Maschine der Thomas Cook, die sich mit 323 Menschen an Bord auf dem Weg von Manchester nach Teneriffa befand, in Dublin notlanden, nachdem sich ebenfalls Rauch in der Kabine gebildet hatte, dessen Ursache noch unklar ist. Bei diesem Zwischenfall wurde ersten Informationen zufolge niemand verletzt.

(red)