Neben zahlreichen spannenden Attraktionen für die kleinen Gäste erwartet die Besucher am 26. Oktober von 10.00 bis 17.00 Uhr eine große Flugzeug- und Hubschrauberausstellung, Segelkunstflüge und vieles mehr.
Flughafendirektor Reinhold Falch freut sich auf das Familienfest: "Bei gutem Wetter rechnen wir wieder mit rund 25.000 begeisterten Besuchern."
Große Flugzeugausstellung
Bei der großen Flugzeug- und Helikopterausstellung am Vorfeld des Flughafen Innsbruck stellt das österreichische Bundesheer diese Besonderheiten aus:
- Verbindungs- und Transporthubschrauber Alouette III
- Black Hawk ("Schwarzer Falke“)
- Hercules C-130 Truppentransportmaschine
- Saab 105, das für Schulflugzeug
Und auch die Flying Bulls kommen mit diesen Schätzen der Luftfahrt nach Innsbruck:
- P-38 Lightening mit der 3-Rumpf-Bauweise - wurde im 2. Weltkrieg als Kampfflugzeug eingesetzt
- Cessna C-337, ein zweimotoriger propellergetriebener Schulterdecker
- DC-6, das ehemalige Flugzeug des jugoslawischen Präsidenten
Weiters präsentieren sich die Segel- und Motorflugschule Flugsportzentrum, die Flugschule Fly West, das Flugtransportunternehmen Heli Tirol, die Polizei, die Innsbruck Segelfliegervereinigung, Welcome Air/Tyrol Air Ambulance sowie Wucher Helicopter am Vorfeld. Am "Segelfliegerareal" (Kranebitter Allee) werden zum Beispiel Schnupperflüge von den verschiedenen Vereinen angeboten und Flugsimulatoren ausgestellt.
Für diejenigen, die sich nicht mit dem Bewundern der Luftfahrzeuge an diesem Tag zufrieden geben möchten, werden kostenpflichtige Rundflüge angeboten.
Austrian Airlines bietet einen Rundflug, der im Vorfeld bei Christophorus oder Idealtours buchbar ist. Tickets für die Rundflüge von Donau Air Service (Antonov 2 – größter Doppeldecker der Welt), Fly Tyrol, Heli Tirol und Wucher Helicopter können direkt am Fest erworben werden.
Vielseitiges Programm
Kinderattraktionen mit Hüpfburgen, Riesenrutschen, Malstation, Bummelzug etc. sind ebenso Teil des Programms wie auch die Präsentation des österreichischen Bundesheeres, der Polizei und Rettung oder der Innsbruck Ballon. Zudem gibt es einen Info-Stand der Austro Control, der Wetterdienststelle ZAMG und im 1. Stock wieder eine Tauschbörse der Flughafenfreunde.
Keine Parkmöglichkeiten am Flughafen
Am Flughafen Innsbruck stehen nur sehr begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Der Veranstalter bittet daher alle Besucher, die Gratis-Parkplätze beim Einkaufszentrum DEZ und dem Einkaufszentrum CYTA zu nutzen. Von dort und vom Hauptbahnhof fahren Gratis-Shuttle-Busse direkt zum Flughafengelände. Die IVB Buslinie "F" verkehrt normal.
(red / Flughafen Innsbruck)