Der Flugplan von XL-Airways umfasst folgende Destinationen, die jeweils am Nachmittag ab Nordhessen starten: montags, mittwochs, freitags, sonntags: Kassel – Mallorca – Kassel, dienstags: Kassel – Fuerteventura – Kassel, donnerstags: Kassel – Teneriffa – Kassel, samstags: Kassel – Antalya – Kassel.
Viele namenhafte Reiseveranstalter werden diese Flugziele in ihr Produktportfolio aufnehmen und rechnen mit regem Zuspruch. Buchbar sind die Flüge bereits bei REWE ( ITS, Jahn, Tjaereborg ) und alltours. Weitere Veranstalter folgen in Kürze, teilte der Flughafen mit.
Der Flughafen Kassel-Calden begrüßt die weitere Entwicklung des Charterflugverkehrs sehr.
"Wir haben immer an das Potential des Flughafens geglaubt und nun werden wir für unsere langjährige Arbeit belohnt", so Jörg Ries, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Kassel GmbH.
Der Flughafen Kassel-Calden (IATA: KSF; ICAO: EDVK) ist der zweite Airport der Region Hessen. Die Baufortschritte des Regionalflughafens liegen nach Angaben der Betreiber genau im Zeitplan. Die Eröffnung soll am 4. April 2013 erfolgen. Der Flughafen Kassel-Calden existiert seit 1970 vor den Toren Kassels. Mit rund 220 Hektar Baufeld ist der Flughafen die größte Erdbaustelle Europas, heißt es. Die Start- und Landebahn ist nach Fertigstellung 2.500 Meter lang und 45 Meter breit. Damit ist sie um 1.000 Meter länger als die des alten Flugplatzes. Eine Kalkschotterschicht und eine 16 Meter dicke Erdschicht bilden das Fundament der Piste.
(red / Flughafen Kassel)