Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Runway, für die der Flughafen drei Tage lang den Flugbetrieb ausgesetzt hatte, läuft der Linienflugverkehr seit gestern Morgen, Donnerstag, den 15. November, wieder planmäßig. Der erste Jet startete um 6:30 Uhr pünktlich von der frisch sanierten Runway nach Fuerteventura, teilte der Airport mit.
Die Sanierungsarbeiten an der Start- und Landebahn hatten in der Nacht von Sonntag auf Montag dieser Woche begonnen. Zunächst war ein 1.400 Meter langer Streifen aus dem westlichen Teil der Start und Landebahn heraus gefräst worden. Nachdem das insgesamt 6.000 Quadratmeter große Stück am Montag vollständig ausgekoffert worden war, wurde in diesem Abschnitt eine 30 cm dicke neue Tragschicht aufgebracht. Als letzten Arbeitsschritt hatten die Fertiger am Mittwoch dann die letzte Deckschicht der insgesamt 25 cm dicken Asphaltschichten aufgetragen.
Auf der Baustelle arbeiteten rund 70 Beschäftigte der beteiligten Bauunternehmen und Ingenieurbüros. Rund 50 Großgeräte waren im Einsatz. Die Gesamtkosten der Runwaysanierung belaufen sich auf rund 700.000 Euro.
(red / Flughafen Weeze)