International

Offenbar Einigung im Lufthansa-Tarifstreit, Streik vom Tisch

Im seit Monaten schwelenden Konflikt zwischen dem Management der AUA-Konzernmutter Lufthansa und ihren rund 18.000 Flugbegleitern gibt es scheinbar eine Einigung. Ein befürchteter neuer Streik scheint damit vom Tisch zu sein. Das berichtete die Deutsche Presse Agentur unter Berufung auf Informationen aus Verhandlerkreisen am Montagabend.

Demnach sei das Schlichtungsverfahren unter der Leitung von Bert Rürup erfolgreich gewesen. Über Details wurde bisher noch nichts bekannt.

Dem Vernehmen nach soll Rürup aber Vorschläge entwickelt haben "die über den strittigen Vergütungstarifvertrag weit hinausgehen. Auch für den aus Lufthansa-Sicht notwendigen Personalabbau in der Kabine und die Verlagerung von 30 Maschinen samt Personal zur tariflich günstigeren Tochter Germanwings hat er Lösungen vorgeschlagen", berichtet etwa der Nachrichtensender "n-tv" auf seiner Webseite.

Morgen, Dienstag, wollen Gewerkschaft und Lufthansa auf einer Pressekonferenz die Ergebnisse der Schlichtung dann öffentlich bekannt geben.