International

TAP meldet "Rekordergebnis" für das dritte Quartal 2012

Im dritten Quartal 2012 erwirtschaftete die angeschlagene portugiesische Fluglinie TAP einen Nettogewinn in Höhe von 102.315 Millionen Euro – das entspricht einer Steigerung um 21 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum im Vorjahr. Die Airline selbst spricht von einem "Rekordergebnis".

Erstmals in der Firmengeschichte wurden in allen drei Monaten des Quartals jeweils mehr als eine Million Fluggäste befördert, mit 1.071.255 Millionen Passagieren wurde im August ein weiterer Bestwert aufgestellt, wie die Airline mitteilte.

Mehr als zwei Drittel des Umsatzes habe die Airline im Ausland erzielt. Da man neben Nord- und Südamerika auch andere Teile der Welt wie Afrika und Osteuropa abdecke, könne man Schwankungen auf den verschiedenen Märkten besser abfedern.

Zu den am schnellsten gewachsenen Märkten gehören Europa, vor allem Großbritannien, aber auch Belgien, Luxemburg, Deutschland, Skandinavien und die osteuropäischen Länder. Einen tollen Start hatte Bukarest, die zuletzt ins Streckennetz aufgenommene Destination. Auch die Verbindungen in die USA waren mit einem Zuwachs von 22 Prozent, der in erster Linie dem Ziel Miami zu verdanken ist, höchst erfolgreich.

Zusammengerechnet flogen in den ersten neun Monaten dieses Jahres 7.817.047 Passagiere mit TAP Portugal, das sind 4,1 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Gleichzeitig stieg die Beteiligung von TAP Portugal an den Flugbewegungen auf portugiesischen Flughäfen um 1,4 Prozent.

Die TAP-Gruppe erzielte im 3. Quartal 2012 nach eigenen Angaben einen Gewinn von 89.718 Millionen Euro, was gegenüber dem Vorjahr einem Zuwachs von 29 Prozent entspricht.

Die Abteilung Groundforce erwirtschaftete einen Gewinn von 1,1 Millionen, was einem Zuwachs von 84 Prozent entspricht. Weiterhin rote Zahlen meldet M & E Brasilien, wo ein Verlust von 13.696 Millionen Euro zu verzeichnen war. Dennoch zeigt sich auch hier der bereits 2011 erkennbare Trend zu Erholung: Das Defizit schrumpfte um 12 Prozent.

TAP Portugal ist Mitglied der Star Alliance, dsm weltweit größten Netzwerkes von Luftverkehrsgesellschaften. Vom Drehkreuz Lissabon fliegt TAP Portugal zahlreiche Destinationen im portugiesischen Inland, in Europa, in Afrika und in Amerika an. Ab Deutschland und Österreich bietet die portugiesische Fluglinie Direktflüge nach Lissabon ab Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf, Berlin und Wien. Sie unterhält ein dichtes Netz an Verbindungen nach Afrika und ist mit bis zu 74 Flügen pro Woche die europäische Airline mit den meisten Verbindungen nach Brasilien.

(red / TAP)