Die Auszeichnung wurde anlässlich eines feierlichen Galadinners im Oberoi Gurgaon Hotel in Neu-Delhi, Indien, überreicht.
Etihad Airways wurde ebenfalls für ihre Diamond First Class ausgezeichnet, die zur World's Leading First Class ernannt wurde.
Die World Travel Awards wurden 1993 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die besten Reiseunternehmen der Welt zu prämieren und damit der Elite der Reiseveranstalter und Transportunternehmen in ihrer jeweiligen Sparte Anerkennung zuteilwerden zu lassen. Die Jury besteht aus nationalen und internationalen Experten von Reisebüros, Veranstaltern und touristischen Organisationen, die für ihre Favoriten in den verschiedenen Kategorien stimmen. Im Jahr 2012 gaben nahezu 650.000 Reiseprofis aus 191 Ländern ihre Stimme ab. Die vom Wall Street Journal als "Oscars der Reisebranche" bezeichneten World Travel Awards haben sich inzwischen als Spitzenauszeichnung in der Branche etabliert.
James Hogan, Etihad Airways President und Chief Executive Officer, sagte: "Ich freue mich, dass Etihad Airways auch in diesem Jahr wieder als "World’s Leading Airline" ausgezeichnet wurde. Gerade in unserer Region herrscht reger Wettbewerb. Diese Auszeichnung ist deshalb für uns der perfekte Abschluss eines bereits außergewöhnlich erfolgreichen Jahres."
Über Etihad Airways
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, hat 2003 ihren Betrieb aufgenommen und transportierte 2011 bereits 8,3 Millionen Passagiere. Von ihrem Drehkreuz am Abu Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 86 Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika. Die Flotte umfasst 68 Airbus- und Boeing-Flugzeuge. Weitere 90 Maschinen sind bestellt, darunter 10 Airbus A380, das weltweit größte Passagierflugzeug. Darüber hinaus hält Etihad Airways Anteile an Air Berlin, Air Seychelles, Virgin Australia und Aer Lingus.
(red / Etihad)