International

Etihad führt "Wi-Fly" ein

Etihad Airways hat ihr neues, von Panasonic Avionics Global Communications Suite bereitgestelltes "Etihad Wi-Fly" Inflight-System für Internet und Mobiltelefonie an Bord eingeführt.

Das erste mit der Kommunikationstechnologie von Panasonic ausgestattete Flugzeug der Airline, ein Airbus A330-200, ist am 3. Dezember 2012 von Abu Dhabi nach Brüssel geflogen und bot dabei Highspeed-Internet sowie Daten- und Mobilfunkanschluss an Bord.

Der A330-200 wird im Streckennetz von Etihad Airways auf Langstreckenflügen eingesetzt, zum Beispiel nach Brüssel, Dublin, Manchester, München, Frankfurt und Mailand.

Zum Ende des ersten Quartals 2013 sollen bereits 10 Flugzeuge der Etihad-Flotte mit "Wi-Fly" ausgerüstet sein, die Umrüstung der gesamten Flotte wird bis Ende 2014 abgeschlossen sein, erklärte die Fluglinie in einer Aussendung.

Alle Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge von Etihad Airways werden mit Daten- und Mobiltelefon-Verbindungen ausgestattet; Langstreckenflugzeuge erhalten darüber hinaus Breitband-Internetzugang.

Der "Wi-Fly"-Service wird Fluggästen zu einem Preis von US$13,95 pro Stunde bzw. US$24,95 für 24 Stunden angeboten. Gäste der Diamond First Class von Etihad Airways können den Service kostenlos nutzen. Bei der Nutzung von Mobiltelefonen fallen die internationalen Roaming-Gebühren der jeweiligen Mobilfunkanbieter der Fluggäste an.

Im Rahmen einer Vereinbarung mit OnAir betreibt Etihad Airways zurzeit außerdem sechs Flugzeuge, die mit Internetverbindung ausgestattet sind: drei Airbus A320 und drei Airbus A330-300.

(red / Etihad)