Österreich

Innsbruck mit 32 Nonstop-Destinationen im Winter 2012/13

Im heurigen Winterflugplan werden vom Flughafen Innsbruck aus 17 Linien- und 15 Charterdestinationen nonstop bedient.

Darunter befinden sich auch drei neue Destinationen: Kopenhagen, Manchester und Stockholm. Die dänische Hauptstadt Kopenhagen wird sowohl von Austrian als auch von NIKI angeflogen (jeweils samstags); Schwedens Hauptstadt Stockholm von SAS (donnerstags und sonntags) sowie Austrian und NIKI (jeweils samstags). Die im Norden von England gelegene Stadt Manchester kann man mit der großen britischen Airline
Monarch Airways dreimal pro Woche (Dienstag, Donnerstag und Sonntag) von Innsbruck
aus erreichen.

Tägliche mehrere Verbindungen nach England und in die Niederlande

Die große britische Airline easyJet bietet 2 tägliche Verbindungen nach London (Gatwick) an - sonntags gibt es sogar bis zu 3 Flüge in die britische Metropole. Neben London fliegt EasyJet auch noch je 2-mal pro Woche (Donnerstag und Sonntag) nach Bristol und Liverpool.

Aber auch die große British Airways fliegt 5-mal pro Woche (täglich außer Dienstag und Donnerstag) mit Boeing-Jets von Innsbruck nach London (Gatwick).

In den Niederlanden werden von Transavia (einer 100% KLM-Tochter), so wie auch schon im vergangenen Winter, 4 Destinationen ab Innsbruck mittels Linienflug angeboten:  Amsterdam (bis zu 2-mal pro Tag), Eindhoven (täglich außer Mittwoch), Groningen (sonntags) und Rotterdam (bis zu 2-mal pro Tag).

Neu in diesem Winter ist die enge Zusammenarbeit mit der KLM. Somit kann man in diesem Winter wieder ab Innsbruck via Amsterdam in das weltweite KLM-Netz fliegen.

Verbindungen nach Deutschland: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg Berlin, Düsseldorf und Hamburg werden jeweils 3-mal pro Woche (Do, Fr und So) von Air Berlin
direkt ab Innsbruck angeflogen.

Neu ist, dass man Berlin ab dem 15. Dezember 2012 auch mit der Deutschen Lufthansa, ebenso 3-mal pro Woche (Mi, Sa und So) erreichen kann. Diesen Direktflug kann man  jederzeit mit einem Hin- oder Retourflug via Frankfurt (Lufthansa) kombinieren.

Zum Drehkreuz Frankfurt gibt es ab Innsbruck täglich 4 Flüge von Lufthansa und damit  weltweite Anschlüsse im Lufthansa bzw. Star Allianz Netz.

Bis zu 6-mal pro Tag von/nach Wien

Die Bundeshauptstadt ist von Innsbruck bis zu 6-mal pro Tag mit Austrian zu erreichen.

Erneut großes Aufkommen aus Osteuropa

Neben den Linienflügen aus Moskau (mit Aeroflot, Austrian Airlines und Sibir Airlines) und Kiew (mit Austrian Airlines), erwarten wir am Flughafen Innsbruck auch wieder ein großes Aufkommen rund um das Orthodoxe Weihnachtsfest in den ersten 2 Januar-Wochen.

Umfangreiches Charterprogramm

Neben den 17 Liniendestinationen werden noch insgesamt 15 Charterketten von/nach  Innsbruck in diesem Winter angeboten.

"Ob aus Dänemark (mit Billund und Kopenhagen), aus Finnland (Helsinki), Großbritannien (Birmingham, Bristol, Edinburgh, London,  Manchester und Newcastle), Irland (Dublin), Nordirland (Belfast), Lettland (Riga),  Norwegen (Oslo) oder Schweden (Göteborg und Stockholm) – es werden auch im  kommenden Winter wieder zigtausende Touristen nach Tirol und in die benachbarten Regionen kommen und somit hoffentlich auch im Winter 2012/13 für eine erfolgreiche Wintersaison in Tirol sorgen. Ein starker Tourismus braucht gute Flugverbindungen", heißt es aus dem Flughafen-Management.

"Alles in Allem erwarten wir wieder eine rekordverdächtige Wintersaison“, blickt Flughafengeschäftsführer Mag. Reinhold Falch dem kommenden Winter positiv entgegen.

(red / Flughafen Innsbruck)