International

Qatar Airways peilt sechstes Ziel in China an

Ab dem 19. März 2013 nimmt Qatar Airways eine neue Verbindung in die chinesische Provinz Sichuan auf: Chengdu wird das sechste Ziel der Airline in China, das nonstop von Doha aus bedient wird. Die Airline plant drei wöchentliche Flüge nach Chengdu im Südwesten des Landes. Die Zahl der Verbindungen nach China steigt damit künftig auf insgesamt 41 Flüge pro Woche an. Qatar Airways hat sich über die letzten Jahre ein stabiles Netzwerk im chinesischen Markt aufgebaut. Derzeit bedient die Airline 38 wöchentliche Flüge von Doha aus nach Peking, Shanghai, Guangzhou, Chongqing und Hongkong. Neben Gassim in Saudi-Arabien, Najaf im Irak, Salala im Oman, der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh und Chicago in den USA wird Chengdu das sechste Ziel, das die Airline in der ersten Jahreshälfte 2013 zum weltweiten Streckennetz hinzufügt.

Chengdu zählt mit 28 Millionen Einwohnern zu den wichtigsten wirtschaftlichen Zentren im Westen Chinas. Die Stadt ist eine der Top 10 Standorte für Direktinvestitionen im gesamten Land. Chengdu zeichnet sich als Zentrum für Logistik, Handel, Finanzen, Wissenschaften und Technologie aus und stellt eine Drehscheibe für Kommunikation, Verkehr, Industrie und Landwirtschaft in der Provinz Sichuan dar. Neben der Chemikalien-, Schwer- und Aluminiumindustrie gehört die Textilbranche zu den wichtigen Industrien. Die Verarbeitung von Baumwolle und die traditionelle Herstellung von Seide und Satin ist der entscheidende Wirtschaftszweig der Region.

Auf der Strecke Doha – Chengdu kommt ein Airbus A330 in einer Zweiklassenkonfiguration zum Einsatz, der 24 Sitzplätze in der Business Class sowie 236 Sitzplätze in der Economy Class bietet. Passagieren beider Klassen steht das hochmoderne Entertainment-System zur Verfügung, das über 800 Audio- und Video-Unterhaltungsmöglichkeiten on Demand bietet.

(red / Qatar)