Mit Eröffnung des Skylink (Check In 3) begann die Renovierung dieses Bereiches des Flughafens. Jetzt sind die Arbeiten bereits weit fortgeschritten. Anfang Januar 2013 werden die derzeit im Terminal 1A, dem Provisorium, untergebrachten Fluglinien in den Terminal 1 (Check In 1) einziehen. In erster Linie handelt es sich dabei um Air Berlin und ihre Österreich-Tochter NIKI, die von der Firma Austroport abgefertigt werden.
Anschließend erfolgt die Sanierung des alten Terminals aus den 1960er Jahren, des Terminals 2. Hier werden derzeit etwa Air France/KLM und British Airways von der Firma Celebi (ehemals Fraport Austria) abgefertigt. Auch diese Schalter werden mit Beginn der Renovierung von Terminal 2 (Check In 2) temporär in den sanierten Terminal 1 (Check In 1) übersiedeln.
Nach wie vor ist allerdings nicht klar, ob das in die Jahre gekommene Gebäude entkernt und saniert oder abgerissen und neu errichtet werden soll.
Nach Abschluss dieser Arbeiten wird das Provisorium Terminal 1A dann endgültig der Vergangenheit angehören. Mittlerweile wurde auch schon mit den Abrissarbeiten der alten Ankunftshalle begonnen.
Impressionen vom 22. Dezember 2012
(red)