International

Runway-Schäden: Flughafen Warschau-Modlin behördlich gesperrt

Der polinische Flughafen Modlin (Warschau) musste für kommerzielle Flüge geschlossen werden. Vorstandsmitglied Marcin Danił bestätigt Schäden an der Runway, die behoben werden müssen.

Wie das polnische Internetportal "se.pl" berichtet, seien bereits am Freitag Risse im Asphalt der Start-/Landebahn festgestellt und umgehende Sanierungsarbeiten eingeleitet worden.

Wann mit einer neuerlichen Inbetriebnahme zu rechnen ist, kann derzeit noch nicht eingeschätzt werden - jedenfalls sollen die Arbeiten aber bis mindestens Ende Dezember dauern. Lediglich kleine Maschinen können während der Bauarbeiten in Modlin landen, der übrige Flugverkehr muss zum anderen Warschauer Flughafen Chopin oder nach Lodz ausweichen.

Auf der Flughafen-Website wird mitgeteilt, dass die Schließung behördlich angeordnet wurde und derzeit lediglich Flugzeuge landen können, welche mit einer Runwaylänge von 1.500 m das Auslangen finden. Das verantwortliche Bauunternehmen, welches nun auch für die Schadenbehebung Sorge zu tragen hat, dürfte sich zudem mit Kompensationszahlungen konfrontiert sehen, die der Flughafen durch die massive Betriebseinschränkung geltend machen wird.

Der frühere Militärflughafen Modlin war erst im Juli dieses Jahres für die Zivilluftfahrt geöffnet worden und wird vornehmlich von Billig-Airlines angeflogen.

(red Aig / Foto: Hubert Śmietanka)