Die Änderungen, welche auch ein neues Logo beinhalten, stellen eine drastische optische Veränderung der Identität von American Airlines dar. Bisher waren die American Airlines Flugzeuge immer an der polierten Flugzeugaußenhaut und den einfachen und simplen Logos zu erkennen. Die Fluglinie begründet ihre Entscheidung zur Einführung ihrer neuen Lackierung damit, dass sie in Zukunft neue Flugzeuge übernehmen wird, deren Außenhaut nicht mehr auf den klassichen polierten Look gebracht werden kann, da sie zum größten Teil aus Verbundwerkstoffen bestehen.
"Da der polierte Metall-Look keine Option mehr war, ist die Auswahl der Farbe eine sehr heikle Angelegenheit gewesen um die silberfarbene Geschichte des Unternehmens weiter zu verfolgen. Mit der silber glimmernden Farbe haben wir uns entschieden, unseren Wurzeln treu zu bleiben und trotzdem ein neues, moderneres und frischeres Aussehen für unsere Flotte zu schaffen", gab American Airlines in einer Aussendung bekannt.
Neben dem Farbunterschied prangt, anstatt des bisher typischen "AA"-Schriftzuges, auf der Heckflosse jetzt eine stilisierte amerikanische Flagge.
Bereits umlackiert wurden zwei Boeing 737-800 und mindestens eine Boeing 757-200. Die erste Boeing 777-300ER, die das Unternehmen bereits erhalten hat, wird momentan noch auf ihren Linieneinsatz vorbereitet und trägt ebenfalls schon das neue Farbkleid.
(red CJ / Titelbild: Die neue Lackierung auf der Boeing 777-300ER - Grafik: American Airlines)