Ein Highlight der Ausstellung ist die Lebensgeschichte der gebürtig aus Hannover stammenden Elly Beinhorn. Einzigartiges Filmmaterial aus Privatbesitz, originale Ausstellungsstücke wie beispielsweise persönliche Autogramme, Bücher und Fotografien vervollständigen den Eindruck, den diese legendäre Frau und einzigartige Rekordhalterin vermittelt.
Airport-Geschäftsführer Dr. Raoul Hille freut sich, die Ausstellung in Hannover zu haben: „Eine der größten Pionierinnen der Luftfahrt, Elly Beinhorn, wurde in Hannover geboren, was passt da besser, als diese Ausstellung in ihrer Heimatstadt zu zeigen. Wir freuen uns, einen weiteren Teil zur Ehrung Elly Beinhorns und aller anderen mutigen Pionierinnen und Pioniere der Luftfahrt beizutragen.“
Bereits im Juli letzten Jahres hat der Hannover Airport gemeinsam mit der Stadt Hannover auf Initiative des ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden des Flughafens und früheren Ratsherrn Werner Bock an den Straßenschildern der Elly-Beinhorn-Straße in Kirchrode Legendenschilder anbringen lassen, die das Leben der wagemutigen Fliegerin kurz umreißen und den Anwohnern erklären, wer hinter ihrem Straßennahmen steht.
Die Ausstellung ist Teil der „Welt der Luftfahrt“ auf den Ebenen 5 und 6, zwischen Terminal A und B. Im Zeitraum vom 25. Januar bis 31. März 2013 ist beim Besuch der Dauerausstellung der Eintritt in die „Töchter des Himmels“ inklusive.
(red / Flughafen Hannover)