International

Düsseldorf mit leichtem Passagierplus in 2012

Mit 20,8 Millionen abfliegenden und ankommenden Passagieren nutzten – trotz zum Teil schwieriger Rahmenbedingungen – 2,4 Prozent mehr Menschen den Flughafen Düsseldorf. Damit gehört der Airport zu den deutschen Flughäfen, die 2012 ein Passagierplus im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen konnten. Der Marktanteil in Nordrhein-Westfalen stieg auf mittlerweile 58 Prozent an. Bedingt durch den Einsatz größeren Fluggeräts durch die Airlines und eine verbesserte Auslastung steht dem Passagierwachstum eine Abnahme an Flugbewegungen um etwa zwei Prozent gegenüber. Rund 217.000 Flugzeuge starteten und landeten 2012 in Düsseldorf.

Trotz des guten Jahresabschlusses hielt das Jahr 2012 für die Luftverkehrsbranche aber auch wieder einige Herausforderungen bereit, wie der Flughafen in einer Aussendung mitteilte. So dämpften unter anderem die Luftverkehrssteuer und hohe Kerosinpreise weiterhin das Wachstum im Passagierverkehr. Zahlreiche Airlines führen aufgrund des gestiegenen Kostendrucks Umstrukturierungen durch oder streichen Strecken. Auch die derzeit angespannte wirtschaftliche Lage einiger südeuropäischer Länder erzeugt derzeit in der international vernetzten Luftfahrtbranche Unsicherheit.

Für 2013 habe sich der Düsseldorfer Flughafen somit eine gute Ausgangsposition erarbeitet.

Der Flughafen Düsseldorf International ist als Luftverkehrsdrehkreuz mit über 20 Millionen Passagieren in 2011 der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens. 70 Fluggesellschaften starten von hier zu über 190 Zielen weltweit.

(red / Flughafen Stuttgart)