Für eine Trendwende sorgten im Sommer dann acht neue Flugziele der Ryanair und zusätzliche Abflugtermine auf bestehenden Verbindungen. Auch die neuen Spanienflüge der niederländischen Transavia, die im Herbst erstmals einen Jet stationierte, haben im zweiten Halbjahr zu einer positiven Entwicklung beigetragen.
So konnte der Flughafen trotz mehrtägiger Schließung für eine Runway-sanierung in der zweiten Jahreshälfte 2012 ein Plus von rund vier Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen.
Flughafenchef Ludger van Bebber sagte: "Die Wettbewerbsverzerrung durch die Luftverkehrsabgabe hat unser Geschäft auch 2012 beeinträchtigt. Über die Flugplanaufstockung der Ryanair in der Hauptsaison haben wir uns daher besonders gefreut. Auch für 2013 haben unsere Partner trotz des schwierigen Umfeldes Wachstumsimpulse gesetzt. Mit den acht neuen Routen und neun stationierten Ryanair-Jets, die bereits in den Osterferien starten und den Touristikflügen der airberlin, Transavia, Sky Airlines und Tailwind erwarten wir zum Ende des Jahres 2013 mit rund 2,4 Millionen Passagieren ein positives Jahresergebnis."
(red / Flughafen Weeze / Titelbild: Der Flughafen Weeze - Foto: Frank Vincentz / Wiki Commons)