Auch der Rettungsdienst erreichte mit mehreren Rettungs- und Spezialeinheiten nur wenige Minuten nach dem Zwischenfall den Einsatzort.
Erste veröffentlichte Bilder von der Unglücksstelle (Wandsworth Road) zeigen Flammen und eine dichte Rauchwolke.
Zwei Pkw dürften, ersten Angaben zufolge, ebenfalls in den Unfall involviert sein. Ein Augenzeuge berichtet gegenüber Medien: "Ich sah den Hubschrauber und ein Fahrzeug in Flammen." Eine Person konnte aus einem brennenden Fahrzeug gerettet werden.
Zwei Todesopfer bestätigt
Sasha Delaney vom Londoner Rettungsdienst bestätigt gegenüber Austrian Wings: "Bedauerlicherweise wurde bei zwei Personen noch an Ort und Stelle deren Tod festgestellt. Fünf Patienten behandelten wir auf Grund leichter Verletzungen." Sie wurden in Krankenhäuser eingeliefert, vier weitere Betroffene erlitten einen Schock, konnten aber nach Versorgung an Ort und Stelle in häusliche Pflege entlassen werden.
Unter den beiden Toten ist der Pilot des Hubschraubers - er soll, laut Angaben des Rettungsdienstes, alleine an Bord der Maschine gewesen sein.
Der Helikopter vom Typ Agusta 109 hatte sich auf einem Flug von Redhill (Surrey) nach Elstree (Hertfordshire) befunden; ein Sprecher des London Heliport Battersea gibt an, der Pilot habe auf Grund von Schlechtwetter den Kurs geändert und um Landeerlaubnis in London ersucht.
(red CvD / red Aig / Titelfoto: privat, ZVG)