Hawker Pacific Aerospace ist einer der ersten Reparaturanbieter, der mit Liebherr-Aerospace, dem Hersteller der E-Jet-Fahrwerke, eine entsprechende Vereinbarung getroffen hat. Sie ermöglicht Hawker die vollständige Unterstützung der E-Jet-Fahrwerke und gewährleistet Zugang zu allen Unterlagen sowie zu Änderungen und Engineering-Services. Die gute und starke Zusammenarbeit und Arbeitsbeziehung zwischen Hawker Pacific Aerospace und Liebherr-Aerospace ist eine starke Ausgangsbasis für die seit Anfang 2013 laufende Überholung von E-Jet-Fahrwerken.
Der Kapazitätsaufbau bei Hawker Pacific Aerospace wurde Ende 2012 mit der Investition in einen kompletten Ersatzfahrwerkssatz der Embraer 190, Originalwerkzeuge, einen Teststand für Bugfahrwerke und weitere spezielle Ausrüstung abgeschlossen. Innerhalb der nächsten Monate wird Hawker Pacific Aerospace mit den Fahrwerkswechseln und der Fahrwerksüberholung für E-Jet-Betreiber in Nord- und Südamerika beginnen und dabei auch auf einen eigenen Bestand an E-Jet-Umlaufteilen zurückgreifen können.
Heute sind bereits mehr als 470 Embraer-Flugzeuge der Typen 170 bis 195 in Amerika im Einsatz. Hawker Pacific Aerospace arbeitet mit diesen Kunden zusammen und unterstützt sie dabei, Überholungsprogramme für ihre E-Jet-Fahrwerke zu etablieren. In Kooperation mit diesen Kunden wird Hawker in 2013 noch in weitere Fahrwerkssätze investieren, um den Überholungsbedarf in Nord- und Südamerika zu decken.
(red / Lufthansa Technik)