International

Maastricht Airlines startet im März

Die Niederlande dürfen sich über eine neue Fluglinie freuen: Maastricht Airlines wird, wie der Name schon andeuten lässt, Flüge ab dem Masstricht Aachen Airport anbieten.

Maastricht Airlines heißt künftig die jüngste Airline am niederländischen Himmel. Bereits jetzt hat die kleine Fluglinie noch vor ihrem ersten durchgeführten Linienflug ambitionierte Pläne.

Flotte und Destinationen

Mit einer reinen Fokker 50 Flotte sollen ab 25. März die Ziele Amsterdam (4 mal täglich), München (2 mal täglich an Werktagen) und Berlin (1 mal täglich an Werktagen) bedient werden.

Sander Heijmans, CEO des Maastricht Aachen Airports, freut sich naturgemäß in einer Presseaussendung des Flughafens über die Aufnahme der Flüge: „Natürlich freut sich Maastricht Aachen Airport besonders über die Flüge und Flugziele, die Maastricht Airlines von unserem Flughafen aus durchführen wird. Das Konzept der Gesellschaft, das sich vor allem auf den Geschäftsreisenden richtet, bildet eine wertvolle Ergänzung zum wachsenden Niedrigpreis- und Freizeitverkehr auf unserem Flughafen.”

Der Presseaussendung zufolge wird Maastricht Airlines durch die Aufnahme der insgesamt 35 wöchentlichen Flüge zum zweitgrößten Airlinekunden im Bereich der Passagierbeförderung am Flughafen Maastricht werden.

Pläne für Expansion

Die momentan aus zwei Fokker 50 bestehende Flotte soll bis 2014 auf sechs Flugzeuge desselben Typs anwachsen. Mit Erweiterung der Flotte wird auch die Aufnahme weiterer Destinationen möglich sein. Geplant sind laut Homepage der neuen Airline die Ziele Paris, London und Kopenhagen. Darüber hinaus bestehen auch Pläne Flüge nach Russland (Moskau, St. Petersburg) aufzunehmen.

Wie das Luftfahrtportal aerotelegraph.com außerdem berichtet, sollen in Zukunft auch touristische Ziele angeboten werden. Konkrete Ziele sind aber noch nicht bekannt.

Link:

Homepage Maastricht Airlines (Englisch)

(red CZ)