In der neuen Anlage werden fortan alle geplanten und ungeplanten Line Maintenance-Aktivitäten für die Boeing 777 Flugzeuge durchgeführt, die Etihad Airways täglich auf der Strecke Abu Dhabi - Chicago einsetzt.
Außerdem wird im Zuge der wachsenden Synergien zwischen Etihad Airways und ihren Partnern künftig auch der Airbus A330 von Air Berlin, der auf der neuen Strecke der Airline nach Chicago zum Einsatz kommt, in der neuen Line Maintenance-Basis in Chicago gewartet. Ab 23. März bietet Air Berlin dreimal pro Woche Nonstop-Flüge von Berlin nach Chicago an. Bis zum Sommer 2013 wird die Verbindung sogar auf fünf Flüge pro Woche erhöht.
Die Zusammenarbeit zwischen Air Berlin und Etihad Airways im Bereich der Line Maintenance hat sich nach Angaben der beiden Unternehmen bereits bewährt. So wartet Air Berlin an ihren Technikstandorten in Düsseldorf und München die Flugzeuge von Etihad Airways in der Line Maintenance und Etihad Airways wiederum die Airbus A330 von Air Berlin in Abu Dhabi.
Etihad Airways hat bereits ein Team an Wartungstechnikern für die Line-Maintenance aus Abu Dhabi für den neuen Standort in Chicago rekrutiert. Unterstützt werden sie von der Wartungsfirma Flightcheck LLC, die ihren Sitz in Chicago hat.
Die in Chicago durchgeführten Wartungsarbeiten beinhalten unter anderem Transit-Checks, tägliche und wöchentliche Checks, geplante technische Wartungsarbeiten, und Instandsetzungen von Flugzeug- und Kabinen-Systemen.
Zusätzlich zu Air Berlin wird Etihad Airways mindestens einer weiteren Fluggesellschaft die vollständige technische Abwicklung im Bereich der Line Maintenance anbieten.
Etihad Airways unterhält derzeit Line Maintenance-Stationen in Dublin, Lahore, London-Heathrow, Manchester, Melbourne und Sydney.
(red / Air Berlin / Titelbild: A330 von Air Berlin - Foto: Berliner Flughäfen)