Österreich

AN-124 besuchte den Flughafen Graz

Am Dienstag, den 12. März 2013, landete eine Antonov AN-124 (RA-82068) der Polet Flight mit mehrstündiger Verspätung auf dem Flughafen Graz.

Die steirische Firma IAF Industrieanlagen Frauental hatte den Frachter gemietet um Komponenten einer Eindampf- und Kristallisationsanlage für Westlake Chemicals rasch in die USA liefern zu können.

Die von IAF hergestellten Komponenten, mit einem Gesamtgewicht von 83 Tonnen und insgesamt 47 Kilometer verbauten Titanrohren, wurden in Rekordzeit in Frauental designt, gebaut und getestet. Um die Komponenten schnellstmöglich installieren und in Betrieb nehmen zu können, werden diese nun mit einer Antonov 124, einem der größten Transportflugzeuge der Welt vom Flughafen Graz direkt nach Houston gebracht.

Die Abmessungen der AN-124 beeindrucken den staunenden Betrachter jedes Mal aufs Neue - Foto: A. Witek / Flughafen Graz
Die Abmessungen der AN-124 beeindrucken den staunenden Betrachter jedes Mal aufs Neue - Foto: A. Witek / Flughafen Graz

Dr. Christian Huber, Geschäftsführer von IAF: "Wir haben schon an vielen Projekten für internationale Firmen z.B. in Asien, Nord- und Südamerika gearbeitet. Mit dem Einsatz einer Antonov-124 feiern wir heute aber eine besondere Premiere! Mein Dank gilt meinen Mitarbeitern, die das möglich gemacht haben."

Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer Flughafen Graz: "In diesen wirtschaftlich eher schwierigen Zeiten ist der Antonov-Transport ein besonders sichtbares und starkes Zeichen für die Kraft der Steirischen Wirtschaft."

Wie von Austrian Wings berichtet, kommt übrigens am 19. März eine AN-124 der Polet Flight auch nach Wien.

(red / Flughafen Graz / Titelbild: Antonov AN-124 der Polet Flight auf dem Flughafen Graz - Foto: A. Witek / Flughafen Graz)