Die Vereinbarung ermöglicht den internationalen Verkäufern von Lufthansa Cargo sowie deren Kundenstamm Zugriff auf die auf dem Markt verfügbaren Charter Flugzeuge. Hierzu zählen beispielsweise eilige "ad-hoc"-Flüge mit kleinen Maschinen genauso wie Cargo Flüge in Antonov AN-225 Flugzeugen mit schwerer und übergroßer Fracht.
Die Chapman Freeborn Kunden profitieren vom verbesserten Zugang zur Lufthansa Cargo Frachtflotte. Die Charterspezialisten behalten ihre neutrale Position auf dem Markt bei und arbeiten weiterhin in Partnerschaft mit internationalen Frachtfluggesellschaften und Lieferanten weltweit.
Die Vereinbarung wird von den Vertretern der Lufthansa Cargo AG und Chapman Freeborn im Verlauf dieser Woche in Frankfurt unterzeichnet.
Chapman Freeborn ist nach eigenen Angaben der weltweit führende Flugdienstleister für Großraumflugzeuge, Privatjets und Helikopter. Die international agierende Flugzeugchartergesellschaft hat 35 Niederlassungen weltweit und führt jährlich mehr als 6.000 Flüge durch. Seit 40 Jahren organisiert das Team des inhabergeführten Unternehmens Executive- und Group Charter, Gruppentickets auf Linienflügen, Flüge für MICE-Veranstaltungen, On Board Courier (OBC) Dienstleistungen und Frachttransporte. Chapman Freeborn ist seit sechs Jahren in Folge Gewinner des Awards "Air Cargo Charter Broker of the Year"(ACW).
Lufthansa Cargo
Mit einem Transportvolumen von rund 1,7 Mio. Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 8,7 Mrd. verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2012 ist Lufthansa Cargo laut Eigendarstellung eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4600 Mitarbeiter weltweit.
(red / Chapman Freeborn / Lufthansa Cargo / Titelbild: Lufthansa Cargo MD-11 - Foto: Austrian Wings Media Crew)