International

Air Seychelles und South African fliegen im Codeshare

Air Seychelles, die nationale Fluggesellschaft der Republik der Seychellen, gab bekannt, mit South African Airways (SAA), der nationalen Fluggesellschaft der Republik Südafrika, eine Codeshare-Vereinbarung getroffen zu haben.

In der ersten Phase dieses Abkommens wird South African Airways ihren SA-Code auf Nonstop-Flüge von Air Seychelles zwischen Johannesburg und den Seychellen legen. Vorbehaltlich der behördlichen Zustimmung wird South African Airways darüber hinaus ihren Code auch auf Flüge zwischen den beiden größten Inseln der Seychellen, Mahé und Praslin, legen.

In der zweiten Phase ist geplant, dass Air Seychelles ihren HM-Code auf Nonstop-Flüge von South African Airways zwischen Johannesburg und Destinationen innerhalb Südafrikas legt.

Das Abkommen gehört zur strategischen Planung von Air Seychelles, ihre Anbindung an Südafrika und den afrikanischen Kontinent zu optimieren, wie das Unternehmen per Presseaussendung mitteilte.

Im März 2013 baute die Fluggesellschaft bereits ihren Flugplan aus und führte zusätzliche wöchentliche Flüge nach Johannesburg ein. Somit operiert Air Seychelles nun mit drei tagsüber stattfindenden Flügen pro Woche. Der neue Flugplan verbessert die Anschlussmöglichkeiten für Urlaubs- und Geschäftsreisende beider Fluggesellschaften auf dem afrikanischen Kontinent und in Südafrika. Vor allem die Flughäfen in Kapstadt und Durban sind jetzt optimal vernetzt.

Manoj Papa, General Manager Commercial von South African Airways, sagte: "Die Partnerschaft ist Ausdruck der strategischen Planung beider Fluggesellschaften, ihre Anbindung zu verbessern und ihre Netzwerke zu vergrößern. Sie dehnt außerdem die bereits signifikante Reichweite von SAA in Afrika weiter aus. Von ihrem Drehkreuz in Johannesburg bedient SAA momentan 26 Destinationen in ganz Afrika. Mit dem Codeshare bekommt unser Netzwerk eine größere Reichweite. Zwei weitere Reiseziele ergänzen unser bestehendes globales Partnerschaftsnetzwerk von mehr als 1329 Destinationen in 194 Ländern. Dank strategischer Partnerschaften wie dieser kann SAA ihren Fluggästen eine größere Auswahl an Verbindungen auf dem afrikanischen Kontinent und in der ganzen Welt bieten."

Joël Morgan, Chairman von Air Seychelles sowie Innen- und Verkehrsminister der Seychellen, sagte: "Die Partnerschaft der beiden Flagcarrier stärkt die historischen und politischen Beziehungen, Handelsbeziehungen und die kulturelle Verbindung zwischen den Ländern. Südafrika ist ein wichtiger Handelspartner der Seychellen und immer mehr Südafrikaner besuchen unsere Inseln.Ich freue mich sehr, nach einem Jahr großer Veränderungen und Erfolge für unsere nationale Fluggesellschaft, die Partnerschaft mit South African Airways offiziell einzugehen. Insbesondere, da wir in diesem Jahr Johannesburg seit 20 Jahren anfliegen."

Die beiden Fluggesellschaften planen, die Vereinbarung zu erweitern und ihre Vielfliegerprogramme gegenseitig anzuerkennen sowie ihren Netzwerken weitere Codeshare-Ziele hinzuzufügen. Dies hängt noch von der Zustimmung der jeweiligen Behörden ab.

Die Republik der Seychellen und Südafrika nahmen 1993 bilaterale Beziehungen auf. Heute ist Südafrika der stärkste afrikanische Partner der Seychellen. Die beiden Länder haben zahlreiche gemeinsame Interessen und starke bilaterale Beziehungen durch und auch über ihr Engagement in der Southern African Development Community (SADC) und der Afrikanischen Union hinaus. Südafrika unterstützt die Seychellen beispielsweise in der Bekämpfung der Piraterie sowie in ihren Bemühungen, für Frieden und Stabilität in der Region zu sorgen.

Die neuen Codeshare-Verbindungen sind bereits buchbar.

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier können Sie sich rasch und unverbindlich dafür anmelden.

(red / Air Seychelles / Titelbild: Twin Otter von Air Seychelles, Symbolbild - Foto: User Rennboot / Wiki Commons)