Auf die Frage nach der besten technischen Innovation auf Kurzstreckenflügen in den vergangenen Jahren nannten 40 Prozent der deutschen Teilnehmer den Online-Check-in. Auf europäischer Ebene trafen 45 Prozent diese Wahl. Das elektronische Ticket belegte den zweiten Platz mit 22 Prozent (Europa: 25 Prozent), gefolgt von Sitzplatzwahl im Internet mit 16 Prozent (Europa: 13 Prozent) und mobilen Bordkarten mit 12 Prozent (Europa: 9 Prozent). Konsumentenbefragungen sind Ausdruck der kundenorientierten Strategie von British Airways.
Spart Zeit und schont die Nerven
Per Online-Check-in sparen Flugreisende wertvolle Zeit, deshalb ist er so beliebt. Vor allem, wenn der Fluggast morgens einen frühen Flug erreichen möchte, ist das Einchecken per Mausklick besonders angenehm und komfortabel. Einmal online eingecheckt, müssen Reisende nicht mehr zum Check-in-Counter auf dem Airport, sondern gehen nach der Bordkarten- und Sicherheitskontrolle geradewegs zum Gate.
Vor allem junge Reisende begeistern sich für diese Möglichkeit: Auf europäischer Ebene bewerteten 51 Prozent der 18-24-Jährigen unter den Befragten Online-Check-in als die beste technische Innovation, deutlich mehr als die Gesamtheit der Befragten.
British Airways bietet allen Kunden Online-Check-in
"Alle British Airways-Kunden können auf der Website komfortabel online einchecken. Sie können unsere App für Smartphones downloaden, mobile Bordkarten und elektronische Tickets nutzen und ab 24 Stunden vor dem Abflug kostenlos ihren Sitzplatz reservieren“, sagt Katja Selle, Regional Commercial Manager, Central and East Europe, British Airways.
(red / British / Titelbild: British Airways Boeing 777-200ER, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)