Auf Grund gesetzlicher Bestimmungen ist der Flughafen Innsbruck verpflichtet, jedes Jahr eine der Zivilflugplatz-Bewilligung entsprechende Notfallübung durchzuführen.
Zum Szenario der Großübung, welche an der Nordseite des Airports auf dem Segelflugareal abgehalten wurde: Ein 50-sitziges Turbopropflugzeug der Dark-Airline landet im Dunkel der Nacht auf Piste 26 und kommt wegen eines auftretenden Defektes am Fahrwek von der Landebahn ab.
Nach dem Stillstand der Maschine neben der Piste entzündet sich ausgelaufenes Kerosin. Bei dem fiktiven Flugzeug der ebenfalls fiktiven Airline handelt es sich um einen modifizierten 50.000 Liter Tankbehälter.
Im Flieger und auch um das Fluggerät herum liegen verletzte Personen, die es im Rahmen der Übung zu bergen und erst zu versorgen gilt.
Unmittelbar nach dem "Crash" hörte man schon die Martinhörner der Einsatzfahrzeuge des Flughafens, die, kaum zum Stillstand gekommen, mit den Löscharbeiten beginnen.
Nach und nach kommen immer mehr Hilfskräfte an den vermeintlichen Einsatzort, um an den Löscharbeiten und Erste Hilfe Maßnahmen mitzuwirken. Neben der bereits anwesenden Flughafenfeuerwehr sind auch noch die Berufsfeuerwehr Innsbruck, die freiwilligen Feuerwehren Wilten, Hötting und Völs aber auch das Rote Kreuz mit einem Großaufgebot und die Polizei vor Ort.
Einer der wichtigsten Gründe dieser Notfallübung ist die rasche und koordinierte Zusammenarbeiten sämtlicher Einsatzkräfte, die wieder einmal vorbildlich funktionierte.
Nach erfolgreichem Ende der "Mission Dark 2013" luden Flughafendirektor Mag. Reinhold Falch, Einsatzleiter Dipl.Ing. Marco Pernetta und Pressesprecher Patrick Dierich alle an der Übung beteiligten Hilfskräfte, Pressevertreter und namhafte Vertreter der Stadt- bzw. Landespolitik etwa Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf und Vizebürgermeister Christoph Kaufmann zu einem Buffet in die Tyrol-Lounge auf dem Flughafen Innsbruck ein.
Diese Rettungsübung wurde als Ersatz für die im Herbst letzten Jahres geplante, dann jedoch wegen des Absturzes einer zweimotorigen Cessna südlich von Innsbruck kurzfristig abgesagte Übung durchgeführt.
Impressionen von der Übung:
Text & Fotos: Christian Schöpf für Austrian Wings