Österreich

Österreichische Firma produziert neue Split Scimitar Winglets für Boeing

Die FACC AG wurde von Aviation Partners Boeing (APB) mit der Herstellung der neuen Split Scimitar Winglets beauftragt. Das neu entwickelte Winglet-Design baut auf das vielfach erprobte und ebenfalls von FACC gefertigte Blended Winglet auf und wird von APB als Retrofit für Boeing 737 Next Generation Flugzeuge angeboten. Mit Innovationen wie einer aerodynamisch geformten Flügelspitze sowie einer zusätzlich angebrachten unteren Verstrebung können Treibstoff gespart, die Reichweite erhöht und Nutzlast gesteigert werden.

Der Auftrag schlägt ein weiteres Kapitel in der langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit mit APB auf. APB mit Sitz in Seattle, USA ist ein Joint Venture zwischen Aviation Partners, Inc. und dem Flugzeughersteller Boeing und verantwortlich für die Entwicklung und Vermarktung von Blended Winglets für Boeing-Flugzeuge. FACC führt im Rahmen des Projektes die Entwicklung, Konstruktion, Berechnung, Modifikation und Fertigung des Split Scimitar Winglets sowie die Entwicklung und Beschaffung der Fertigungswerkzeuge durch. Der Vertrag umfasst ein Umsatzvolumen im dreistelligen Millionen Euro-Bereich und sieht in den nächsten fünf Jahren Ausstattungen für über 3.000 Flugzeuge vor.

"Aviation Partners Boeing ist bekannt für seine Innovationskraft bei der Entwicklung von treibstoffsparenden Winglets. Sein neues Split Winglet Design ermöglicht dank der optimierten Aerodynamik den Fluglinien niedrigere Kosten und eine höhere Effizienz im Flugbetrieb“, betont Walter Stephan, FACC Vorstandsvorsitzender. „Wir sind sehr stolz darauf, für APB auch in diesem zukunftsweisenden Programm wieder als Entwicklungs- und Fertigungspartner tätig zu sein. Wir freuen uns darauf, damit auch einen wichtigen Beitrag für ein 'grüneres‘ Fliegen leisten zu können.“

Prototyp in Rekordzeit gefertigt

Know-how von FACC findet sich auch im Prototypen des Split Scimitar Winglet. Im Auftrag von Aviation Partners, Inc. hatte FACC bereits Anfang 2012 die Prototypen der neuartigen Flügelspitzen entwickelt und produziert. Dabei konnte FACC ihren Kunden aufs Neue von ihrer raschen Reaktionszeit und Fertigungskompetenz auf höchstem Niveau überzeugen. Nur drei Monate lagen zwischen Beauftragung und Auslieferung. Dazwischen fertigte FACC die CFK-Komponenten, beschaffte die nötigen Werkzeuge und Befestigungselemente und führte die Assemblierung zu einem einbaufertigen System durch. Um den eng gesetzten Termin für den Testflug einhalten zu können, wurden die laufende Entwicklung und Erstmusterfertigung parallel durchgeführt. „Der straffe Terminplan stellte sicherlich eine große Herausforderung für unser Team dar. Durch perfekte Abstimmung mit Aviation Partners und ein mustergültiges Handeln aller beteiligten Abteilungen konnten wir sie erfolgreich bewältigen und den Prototyp termingerecht ausliefern“, so Martin Bögl, FACC Programm Director Aerostructures.„Besonders freut es uns, dass die jahrelange Erfolgsgeschichte in der Zusammenarbeit mit APB und FACC mit diesem Projekt um ein weiteres Kapitel verlängert wird.“

Flugtests überzeugten

Der Prototyp des Split Scimitar Winglets absolvierte ein umfangreiches Flugtestprogramm, dessen Auswertung eine signifikante Reduktion des Luftwiderstandes im Vergleich zur herkömmlichen Blended Winglet Technologie aufzeigt. FACC und APB gehen davon aus, dass ein auf einer 737-800 installiertes Scimitar Winglet einer Fluglinie pro Flugzeug und Jahr Treibstoffeinsparungen von über 45.000 Gallonen sowie eine CO2-Reduktion von 476 Tonnen bringen wird. Die niedrigere Treibstoffmenge ermöglicht es, dass eine 737-800 ihre Nutzlast um bis zu 1.100 Kilogramm bzw. ihre Reichweite um bis zu 140 Kilometer erhöhen kann.

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier können Sie sich rasch und unverbindlich dafür anmelden.

(red / FACC / Titelbild: FACC entwickelt und fertigt Split Scimitar Winglets für die Boeing 737NG – United Airlines ist Erstkunde und rüstet seine 737 Flotte mit den neuartigen Winglets aus - Grafik: FACC)