International, Top Themen –

aktualisiert

Michael O'Leary in Bratislava: "Wollen hier Basis eröffnen!"

Bei einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz in Bratislava (BTS) kündigte Ryanair-Chef Michael O'Leary an, eine neue Basis in Bratislava schaffen zu wollen.

2014 oder 2015 soll es soweit sein - parallel mit der Auslieferung neuer Boeing 737. "Mindestens zwei davon möchten wir hier in Bratislava stationieren", verriet O'Leary auf Austrian Wings-Anfrage. Nach oben gebe es jedoch keine Grenze - es komme eben darauf an, "wie schnell das neue Management des Flughafens sein Wachstum vorantreiben möchte." Es könnten durchaus also auch um die zehn Maschinen sein, die künftig samt Crew in BTS untergebracht werden.

O'Leary sieht ein Wachstumspotenzial für BTS durch Ryanair von derzeit 800.000 auf künftig 2 Millionen Passagiere pro Jahr.

Erst kürzlich bestellte die Airline 175 neue Boeing 737 und will nun kräftig in die neue Basis auf dem slowakischen Hauptstadtflughafen investieren.

BTS-Geschäftsführer Ivan Trhlík sieht der kommenden Partnerschaft positiv entgegen: "Wir sind zu hundert Prozent bereit für diese Kooperation!" Auch die Wachstumszahlen O'Learys erscheinen ihm realistisch.

Mit dem heutigen Tag hat Ryanair auch ihren Sommerflugplan in Bratislava aufgenommen und bedient dabei 16 internationale Strecken, neu darunter ist die Verbindung nach Trapani auf Sizilien. Gerüchte um Ziele im mittleren Osten wies O'Leary zurück: "Wir wollen in Europa wachsen, nicht im Osten!"

Im Hinblick auf Österreich sagte O'Leary, dass der Rückgang an Flügen zu österreichischen Zielen mit den hohen Kosten auf diesen Flughäfen begründet ist. Viele Österreicher kämen jedoch nach Bratislava um Ryanair-Verbindungen zu nutzen - "und die günstigeren Parkgebühren hier", so O'Leary abschließend.

(red Aig / Titelbild: Michael O'Leary - Foto: Austrian Wings Media Crew)