Österreich

aktualisiert

[U] Übung: Eurofighter zwingen Fokker 70 der AUA zur Landung

Die für heute geplante Abfangübung wurde abgesagt. Wie das Bundesheer mitteilte, seien die eingeteilten Eurofighter für einen "realen Überwachungseinsatz" benötigt worden. Ein Ersatztermin stehe noch nicht fest.

Heute Nachmittag findet über dem Bundesland Salzburg eine Abfangübung statt. Dabei werden zwei Eurofighter des Bundesheeres eine Fokker 70 der AUA abfangen und anschließend in Graz Thalerhof zur Landung "zwingen".

Die Maschine der AUA befindet sich dabei auf einem Sondercharterflug von Friedrichshafen nach Graz. Die Passagiere seien informiert und einverstanden.

Eurofighter - Foto: Markus Zinner/Bundesheer
Eurofighter - Foto: Markus Zinner/Bundesheer

"Das Bundesheer nützt dieses Angebot der Austrian Airlines, damit die Eurofighter-Einsatzpiloten ihre Fähigkeiten zur Auftragserfüllung der Luftraumüberwachung perfektionieren können. Angewendet wird das Identifizieren-Fotografieren-Wegführen des zivilen Luftfahrzeuges. Danach wird das zivile Flugzeug zu einer Landung am Flughafen Graz gezwungen. Das ist ein international genormtes Verfahren und wird von allen Armeen angewandt", erklärte der Pressesprecher des Militärkommandos Steiermark, Oberst Christian Fiedler.

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier können Sie sich rasch und unverbindlich dafür anmelden.

(red / Titelbild: Austrian Airlines Fokker 70, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)