Nach erfolgreichem Abschluss des Genehmigungsverfahrens hat VD Gulf in Kooperation mit den Bereichen Bodenabfertigung und Flugsicherheit des internationalen Flughafens von Schardscha das erste Flugzeug in den neuen Hangar geschleppt. Der Probeschlepp wurde mit einer Maschine vom Typ Antonow AN-124 der Volga-Dnepr Airlines durchgeführt. Die Techniker von VD Gulf nutzten die Gelegenheit, um die Dockanlagen zu testen und zu justieren sowie die Stellflächen am Boden zu markieren. Darüber hinaus wurden unter anderem die Kommunikationssysteme für die Verständigung aller am Schleppvorgang beteiligten Mitarbeiter getestet.
Wiktor Scherin, Geschäftsführer von VD Gulf, bestätigte die erfolgreiche Durchführung des Probeschlepps in Schardscha: "Mein Glückwunsch gilt dem gesamten Team, das den ersten Schleppvorgang vorbereitet und betreut hat. Das ist ein historisches Ereignis für Volga-Dnepr Gulf."
Die Inbetriebnahme des neuen Hangarkomplexes ist essenziel für die Aufrechterhaltung der Marktführerschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Inneren des Hangars finden zeitgleich wahlweise bis zu sechs Standardrumpfflugzeuge oder bis zu zwei Großraumflugzeuge vom Typ Boeing B747 oder Antonow AN-124 Platz. Er ist mit allen notwendigen Instrumenten und Geräten für die sichere Wartung und Instandhaltung verschiedener Flugzeugtypen bis hin zum C-Check ausgestattet. Zudem verfügt der Hangar über eine moderne Klimaanlage und ein sicheres Brandschutzsystem, teilte das Unternehmen in einer Presseaussendung mit.
Über die Volga-Dnepr Gruppe
Die Volga-Dnepr Gruppe ist ein internationaler Unternehmensverbund, der sich auf die Durchführung von Charter- und Linienfrachtflügen spezialisiert hat. Zur Unternehmensgruppe gehören die beiden größten russischen Frachtfluggesellschaften, Volga-Dnepr Airlines und AirBridgeCargo Airlines. Volga-Dnepr Airlines, der weltweit führende Anbieter für Schwerlast- und Übermaßtransporte, führt mit Frachtern vom Typ Antonow AN-124-100 und Iljuschin IL-76TD-90VD Charterflüge durch. AirBridgeCargo Airlines (ABC) bietet mit modernen Flugzeugen vom Typ Boeing B747 Linienflüge an.Im vergangenen Jahr wurden drei werksneue Flugzeuge vom Typ Boeing B747-8F eingeflottet, zwei weitere Lieferungen stehen noch aus.
Das dritte Hauptgeschäftsfeld der Volga-Dnepr Gruppe beläuft sich auf die Wartung und Instandhaltung russischer und internationaler Frachtflugzeuge. Derzeit verfügt Volga-Dnepr Technics weltweit über neun Wartungseinrichtungen. Diese befinden sich in Schardscha und Al-Fudschaira in den Vereinigten Arabischen Emiraten, an den Moskauer Flughäfen Scheremetjewo, Domodedowo und Wnukowo, in Krasnojask und am Unternehmenssitz in Uljanowsk. In Deutschland werden Wartungsstationen am Flughafen Frankfurt am Main und am Leipzig/Halle Airport betrieben.
(red / Volga Dnepr / Titelbild: An-124 der Volga-Dnepr wird beladen, Symbolbild Foto: Volga-Dnepr Airlines Gruppe)