Nach Barcelona belegt Palma de Mallorca den zweiten Platz im Ranking der beliebtesten Zielflughäfen der Österreicher für den Sommer am Mittelmeer, danach rangiert Istanbul, dicht gefolgt von der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Auch Athen als Tor zu Feriendomizilen am Peloponnes und einer großen Zahl an griechischen Inseln liegt in der Gunst der Österreicher weit vorne (Platz 5). Ebenfalls auf dem Sommerflugplan für Ferien in den südlichen Gefilden Europas: Das französische Nizza, Heraklion auf Kreta, Malaga in Andalusien, die Partyinsel Ibiza und Antalya in der Türkei.
Ein Blick auf die Liste der zehn beliebtesten Strandziele am Mittelmeer zeigt: Spanische Strände haben in den Augen der Österreicher, so scheint’s, besonders große Urlaubseignung: Unter den Top-Ten-Destinationen in Südeuropa finden sich gleich vier Ziele in diesem Land. Griechenland und die Türkei steuern jeweils 20 Prozent an Destinationen bei. Dass Italien und Kroatien, die beliebtesten Mittelmeerziele der Österreicher in dieser Wertung keine Erwähnung finden, ist schnell erklärt: Lignano, Porec & Co. lassen sich leicht im Pkw erreichen.
Und ihren Sonnenzielen bleiben die Österreicher im Großen und Ganzen treu. Gegenüber dem Vorjahr ergaben sich nur geringfügige Verschiebungen. Auch 2012 führten Barcelona und Palma das Ranking der meist begehrten Flugdestinationen der Österreicher am Mittelmeer an. Istanbul rückte heuer auf Platz drei vor und verwies Lissabon auf den vierten Rang.
Abseits der Mittelmeerziele: Die meisten Suchabfragen für Flüge mit Abreisedatum Sommer 2013 generierten auf checkfelix London, der Dauerbrenner österreichischer Cityurlauber, die quirlige Metropole New York und das attraktive Städtereiseziel Barcelona.
(red / Checkfelix / Titelbild: Terminal am Flughafen Wien Schwechat - Foto: Austrian Wings Media Crew)