Die neue Verbindung ist eine weitere wichtige Entwicklung in der strategischen Partnerschaft zwischen Etihad Airways und KLM, wie das Unternehmen erklärte. Die Partnerschaft wurde im Oktober 2012 bekannt gegeben und umfasst Codeshare-Vereinbarungen für mehrere Strecken in den Netzwerken beider Fluggesellschaften.
Die neu eingeführte tägliche Verbindung, die den EY-Code von Etihad Airways trägt, ergänzt das bereits bestehende Flugangebot von KLM zwischen Abu Dhabi und Amsterdam. Somit bieten die beiden Fluggesellschaften zusammen ab Sommer täglich zwei Verbindungen auf dieser Strecke an.
Der von Etihad Airways eingesetzte Airbus A330-200 verfügt über 262 Sitzplätze, 22 in der Pearl Business Class und 240 in der Coral Economy Class, und wurde am Flughafen Schiphol von niederländischen Feuerwehrfahrzeugen mit einer Wasserfontäne feierlich empfangen.
Die Fluggäste wurden anlässlich dieses besonderen Fluges mit hölzernen Tulpen als Geschenk des Flughafens in Amsterdam begrüßt.
Amsterdam ist eine von 17 wichtigen europäischen Städten, die von Etihad Airways angeflogen wird. Dazu gehören unter anderem auch Städte wie Brüssel, Dublin, Frankfurt, Genf, London und Paris.
(red / Etihad / Titelbild: Airbus A340-500 von Etihad, Symbolbild - Foto: Arpingstone / Wiki Commons)