International

aktualisiert

[U] Tankflugzeug der US-Streitkräfte abgestürzt

In Kirgistan ist ein Tankflugzeug der US-Streitkräfte nahe der Grenze zu Kasachstan abgestürzt. Zu der Anzahl der an Bord befindlichen Personen und möglichen Opfern liegen gegenwärtig noch keine gesicherten Informationen vor. Einige Berichte sprechen von drei, andere von fünf Besatzungsmitglieder. Angesichts des Umstandes, dass die KC-135 mindestens mit einer 3-köpfigen Cockpitbesatzung geflogen wird, erscheint es wahrscheinlicher, dass sich mindestens 5 Personen an Bord befunden haben dürften. Das Flugzeug befand sich laut einem Sprecher des US-Verteidigungsministeriums auf einer Mission in Richtung Afghanistan.

Die Maschine vom Typ KC-135 mit der Rumpfnummer AMC 38877 sei kurz nach dem Start von der Militärbasis Manas vom Radar verschwunden, verlautbarten offizielle Stellen.

Laut der Agentur Akipress sei die Maschine beim Absturz in drei Teile zerbrochen und in Flammen aufgegangen.

Die Absturzstelle - Quelle: YouTube

Die Nachrichtenagentur Interfax wiederum berichtet unter Berufung auf einen kirgisischen Ministeriumssprecher, dass das vierstrahlige Flugzeug noch in der Luft explodiert sei.

Rettungsmannschaften befinden sich an der Unglücksstelle. Offiziell gibt es nach wie vor keine Informationen über das Schicksal der Besatzung, wobei es angesichts des Zerstörungsgrades des Flugzeuges unwahrscheinlich sein dürfte, dass jemand an Bord den Crash überlebt hat.

(red CvD, CP / Titelbild: Boeing KC-135R Stratotanker der U.S. Air Force, Symbolbild - Foto: Master Sgt. Mark Bucher, U.S. Air Force  )