International

TUI Travel unterzeichnet Absichtserklärung über 60 Boeing 737 MAX

Boeing hat heute bekanntgegeben, dass TUI Travel PLC eine Absichtserklärung über 60 Boeing 737 MAX, zu einem Wert von 6,1 Mrd. US-Dollar nach Listenpreisen, unterzeichnet hat. Zudem will sich TUI Optionen über 90 weitere Maschinen sichern.

Konkret beabsichtigt die Leisure Firma die Typen 737 MAX 8 (40 Stück) und MAX 9 (20 Stück) für ihre Fluglinien zu bestellen. Die Verhandlungen über die endgültigen Vertragsdetails sollen laut Boeing in Kürze abgeschlossen sein und die Erklärung zu einer Fixbestellung umgewandelt werden.

Zum britischen Reisekonzern gehören die Fluglinien Corsairfly, Arkefly, Thomson Airways, Jetairfly, TUIfly sowie TUIfly nordic. Alle der genannten Airlines, bis auf Corsairfly, betreiben bereits die Boeing 737NG. Die Auslieferungen sollen im Jänner 2018 starten.

"Ein Großteil der Strategie von TUI Travel ist es, unseren Kunden ein einzigartiges Urlaubserlebnis zu vermitteln, das sie nur von uns bekommen können. Dieses große Investment in die Boeing 737 MAX - die die zukünftige Generation der treibstoffeffizienten Flugzeuge für unsere Kurz - und Mittelstrecke repräsentiert - wird ein weiterer Motor sein, uns dieses Erlebnis vermitteln zu lassen.", so Peter Long, CEO von TUI Travel.

Die Boeing 737 MAX ist eine Weiterentwicklung des meistverkauften Verkehrsflugzeuges der Welt, der Boeing 737. Mit ihr will Boeing gegen den mit neuen Triebwerken ausgestatteten Airbus A320neo konkurrieren. Hauptmerkmale der Neuauflage des Bestsellers sind neue treibstoffeffizientere CFM LEAP-1B Triebwerke, ein neues aerodynamischeres Tailcone, sowie neue - sogenannte MAX AT Winglets. Insgesamt verspricht der US-Hersteller damit 13 Prozent weniger Spritverbrauch, als bei der momentanen Boeing 737NG-Serie.

(red CJ / Titelbild: Boeing 737MAX - Grafik: Boeing)