Viermal wöchentlich hebt ab sofort ein Airbus 321 der Gesellschaft um 14:45 Uhr in Salzburg ab und auf bietet via ihre Drehscheibe in Istanbul 105 Anschlussflüge in das Turkish- Streckennetz.
Während andere europäische Fluggesellschaften ihre Kapazitäten seit Monaten zurück schrauben, hat die türkische Airline mit Sitz in Istanbul immer noch einen scheinbar ungestillten Expansionshunger.
Wie Ziya Taskent (Senior Vice President Marketing&Sales) in seiner Ansprache anlässlich der Aufnahme der neuen Flugverbindung in Salzburg bestätigte, sei das einzige Hindernis für eine noch raschere Expansion, der Umstand, dass Turkish Airlines derzeit nicht über genügende Flugzeugkapazitäten verfügt. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass Turkish Airlines bei den Herstellern Airbus& Boeing noch insgesamt 278 neue Flugzeuge geordert hat (Austrian Wings berichtete).
Ziel sei nach Angaben von Ziya Taskent, Salzburg in naher Zukunft sogar täglich zu bedienen. Die Mozartstadt ist die inzwischen 228. Destination im 100 Länder umfassenden Streckennetz der Turkish Airlines.
Bereits seit dem Jahr 1961 verbindet Turkish Airlines den Flughafen Wien mit der Türkei, im vergangenen Jahr wurden von Turkish Airlines 300.000 Passagiere ab Österreich befördert. Im Einzugsgebiet des Salzburger Flughafens leben an die 60.000 türkischstämmige Bürger, welche sich über das neue Angebot freuen dürften.
Text & Fotos: Martin Dichler