Der Bericht des französischen Portals beruft sich dabei auf Informationen des Fernsehsenders France 3, der in einem Artikel von gestern den potentiellen Erstflugtermin des jüngsten Airbusmodells ankündigte. Konkret handle es sich hierbei um den 13. oder 14. Juni, also Donnerstag oder Freitag kommender Woche. Dieser Termin hänge allerdings auch von den vorherrschenden Wetterbedingungen ab.
Nach dem erfolgten Erstflug könnte der Airbus A350 dann auch bei der von 17. bis 23 Juni stattfindenden Paris Air Show in Le Bourget präsentiert werden und dem Boeing Dreamliner Konkurrenz machen. Allerdings soll der A350 dabei nur das Gelände überfliegen und nicht landen. Hier wurden die Termine 20. oder 21. Juni für einen entsprechenden Präsentationsflug genannt.
Unterdessen wurde bereits das Team für den Erstflug vorgestellt. Insgesamt werden sechs Personen aus verschiedenen Nationen am Erstflug teilnehmen. Darunter sind zwei Testpiloten sowie ein Techniker im Cockpit und drei weitere Ingenieure an Bord, die während des Fluges Teststationen betreuen und die Ergebnisse analysieren.
(red CZ)