International

Finnair mit neuen Zielen in Asien

Die finnische Fluggesellschaft Finnair fliegt ab sofort dreimal wöchentlich die Millionenmetropolen Xi’an in China und Hanoi in Vietnam an. Mit der Einführung der neuen Routen ab dem Drehkreuz Helsinki setzt die Airline ihren strategischen Fokus auf den Verkehr zwischen Asien und Europa weiter fort. Finnair ist derzeit die einzige europäische Fluggesellschaft, die direkte Verbindungen von Europa nach Xi’an und Hanoi anbietet, teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.

Aus Deutschland und Österreich fliegt die Airline von Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München sowie Wien-Schwechat via Helsinki nach Xi’an und nach Hanoi. Die Routen werden im Rahmen des Sommerflugplans, Hanoi bis zum 27. Oktober und Xi’an bis zum 28. Oktober, aufgenommen.

Finnair setzt seit zwei Jahrzehnten auf die Asien-Strategie, indem die Airline die günstige geografische Lage des Drehkreuzes Helsinki ausnutzt. So bietet Finnair nach eigenen Angaben über die Nordroute den kürzesten Weg zwischen Asien und mehr als 60 europäischen Destinationen. Die Flugpläne sind besonders für den Umsteigeverkehr ausgelegt. Weitere Finnair-Ziele in Asien sind Bangkok, Peking, Chongqing, Delhi, Hongkong, Nagoya, Osaka, Seoul, Schanghai, Singapur und Tokio.

“Diese Woche markiert einen wichtigen Meilenstein in der 90-jährigen Geschichte von Finnair. Mit der Erhöhung der Gesamtzahl unserer Asien-Verbindungen auf jetzt 13 setzen wir das Erbe, bessere Verbindungen zwischen Europa und Asien zu schaffen, weiter fort”, so Pekka Vauramo, CEO bei Finnair. “Starker Wirtschaftswachstum in China und Vietnam in Verbindung mit einer wachsenden Nachfrage für Auslandsreisen aus beiden Ländern sind die treibende Kraft unserer strategischen Ausrichtung auf den Asienverkehr. Auch in Zukunft gibt es viele spannende Möglichkeiten für Wachstum im Osten.”

Finnair befördert über acht Millionen Passagiere jährlich und verbindet 13 Destinationen in Asien mit mehr als 60 Zielen in Europa.

(red / Finnair / Titelbild: Finnair A340 im Marimekko-Design, Symbolabbildung - Grafik: Finnair)