Österreich

Fünfte Boeing 777: AUA unterzeichnet Vertrag

Die österreichische Lufthansa Tochter AUA hat nun den Leasingvertrag über jene Boeing 777 unterzeichnet, die im kommenden Jahr von Vietnam Airlines zur rot-weiß-roten Flotte stoßen soll. Der Vertrag läuft nach unserer Redaktion vorliegenden Informationen über einen Zeitraum von mindestens acht Jahren.

Gleichzeitig bestätigte die AUA damit auch die Austrian Wings Berichterstattung, wonach die Maschine in Österreich unter der Immatrikulierung OE-LPE operieren wird.

Die 1998 gebaute B777 (msn 27607) steht derzeit als VN-A147 bei Vietnam Airlines im Einsatz und wird in der AUA-Konfiguration 48 Passagieren in der Business und 260 in der Economy Class Platz bieten.

Wie die übrigen vier Boeing 777 in der AUA-Flotte ist sie mit GE90-90B Triebwerken ausgestattet.

Das Flugzeug wird voraussichtlich im nächsten Frühjahr von der AUA übernommen werden. Anschließend erfolgt die Adaptierung auf Austrian-Standard, ehe es ab Sommer 2014 im Passagierbetrieb eingesetzt wird.

Die Entscheidung darüber, welche Langstreckendestination mit der zusätzlichen T7 angesteuert wird, fällt voraussichtlich im Herbst 2013.

(red / Titelbild: Vietnam Airlines Boeing 777-200, VN-A147; diese Maschine fliegt ab dem kommenden Jahr für Austrian Airlines - Foto: Christian Schenkl)