Österreich

"Girls in Aviation" präsentieren sich auf dem Flughafen Graz

"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen fliegen, hätte er den Himmel rosa gemacht." Dieser Spruch unter Piloten hält sich hartnäckig. Tatsächlich konzentrieren sich in Österreich mehr als 50 Prozent der jungen Frauen bei der Wahl ihrer Ausbildung auf nur 3 Berufe: Einzelhandel, Friseurin, Bürokauffrau, schreibt "Girls in Aviation" in einer Pressemitteilung.

Das Forschungsprojekt "Warum ist der Himmel blau?" an der Karl Franzens-Universität Graz zeigt, dass Frauen schlichtweg nicht auf die Idee kommen, andere Berufe zu ergreifen, wenn sie weder in einschlägigen Berufsberatungszentren darauf aufmerksam gemacht werden, noch im Alltagsgeschehen auf entsprechende Rolemodels treffen, die ihnen als Vorbilder dienen könnten.

Dies betrifft die Berufe im Bereich der Luftfahrt ganz besonders.

Der Berufsinformationstag "Girls in Aviation – Berufe rund ums Fliegen" macht mit rund 30 Informationsständen, Vorträgen und Führungen diese Berufe für Mädchen sichtbar und bietet ihnen Anstoß, bei der Wahl ihrer Ausbildung über den Tellerrand hinaus – in Richtung Luftfahrt – zu blicken. Motto: "Frauen greift nach den Sternen, denn sie leuchten auch für euch!“

Die offizielle Eröffnung erfolgt am Samstag, 15. Juni, um 09:45 Uhr im Konferenzraum 4 im 1. Stock der Abflughalle auf dem Flughafen Graz Flughafen Graz.

(red / Girls in Aviation / Titelbild: www.girls-in-aviation.com)