Österreich

Erneut Segelflieger in Kärnten abgestürzt - Pilot verletzt

In Kärnten ist Sonntagnachmittag auf der Westseite der Gerlitzen (Villach-Land) in der Nähe der Hinterbuchholz-Hütte ein Segelflugzeug abgestürzt. Der Klagenfurter Pilot (40) wurde schwer verletzt.

Die Maschine war gegen 16:30 Uhr auf dem Flugplatz Feldkirchen gestartet und rund eineinhalb Stunden später aus noch ungeklärter Ursache abgestürzt.

Der schwerverletzte Pilot verständigte via Handy noch seinen am Flugplatz wartenden Sohn. Dieser wiederum alarmierte die Segelflugschule, deren Ausbildungsleiter, Martin Huber, sofort startete und sich auf die Suche nach dem verunglückten Flugkameraden machte.

"Wir machten uns mit unserem Motorsegeler auf den Weg und versuchten den Crash-Sender zu orten, bzw. das Flugzeug zu finden. Nach kurzer Zeit konnten wir die Unfallstelle ausfindig machen und den Polizeihubschrauber, der unmittelbar nach uns gestartet ist, einweisen", so Huber gegenüber dem ORF.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der verletzte Pilot des Segelfliegers ins Krankenhaus geflogen.

(red / Titelbild: Kunstflugvorführung mit einem Segelflugzeug vom Typ Fox, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)