42% der Befragten geben an, "kulturell wertvolle Sehenswürdigkeiten" besichtigen zu wollen. Erst an zweiter Stelle reiht sich die "Urlaubsreise ans Meer" mit 37%, vor den "Fernreisen" mit 24% ein. Damit möchte immerhin jeder vierte Österreicher eine Fernreise machen.
2012 haben rund 27 Millionen Passagiere eine Flugreise von oder über einen heimischen Flughafen angetreten. Das entspricht einem Plus von drei Prozent. Herr und Frau Österreicher fliegen im Durchschnitt laut Umfrage 3,5-mal im Jahr. Bei 37% aller privaten Auslandsurlaubsreisen und bei 56% aller geschäftlichen Reisen, ist das Flugzeug das gewählte Verkehrsmittel, so die AUA in einer Presseaussendung.
Geht es um die Wahl einer Fluglinie, so stehen Preis und Zuverlässigkeit an der Spitze der Bedürfnisse der befragten Österreicher. 38% der Österreicher geben den Preis als Wahl für die Fluglinie an, 17% nennen die richtigen Reisezeiten, 17% das Reisen ohne Umsteigen und 12% die Zuverlässigkeit der Fluggesellschaft als Wahlkriterium an. Zwar wird auch das Service als Wahlkriterium genannt, das Catering findet man aber nicht mehr darunter.
Stabile Zukunftsaussichten
Für die Zukunft geben die Österreicher an, weiterhin gleich viel fliegen zu wollen. Zwar sagen 20% aller Österreicher, dass sie in Zukunft mehr fliegen werden, aber etwa die gleiche Menge hat vor, das Fliegen zu reduzieren. 60% aller Alpenrepublikaner wollen weiterhin gleich viel fliegen.
(red / AUA / Titelbild: Austrian Wings Media Crew)