Cathay Pacific´s General Manager Toby Smith sagt: „Unsere preisgekrönte First Class Suite ist seit ihrer Einführung in 2007 bei unseren Passagieren sehr beliebt. Angesichts ihrer Popularität sahen wir keine dringende Notwendigkeit, die First Class komplett zu ersetzen. Dennoch haben wir uns entschieden, den Suiten einen neuen Look zu geben und einige Änderungen einzuführen, die das Flugerlebnis unserer Premiumpassagiere verbessern soll."
Ein hochglänzendes, dunkelgrau-gemustertes Material wird für die äußeren Oberflächen der Suite genutzt, während Naturleder in warmen Farben auf den meisten inneren Oberflächen eingesetzt wird, das dem Ambiente einen sanften und luxuriösen Touch verleiht. Die neue Seiten-Konsole und das Innere der Suite sind mit natürlichem Leder verkleidet, bestehen aus feinstem Futter, kunstvollen Nähten und weniger Modulen für eine noch makellosere und anspruchsvolle Optik. Lederpolster mit dezenten Nähten wurden auch bei den Sicherheitsgurten eingeführt, um eine weichere Handhabung zu gewährleisten. Der Sitzbezug ist maßgeschneidert und mit einer speziell ausgewählten Kombination von Materialien dafür konzipiert, in seiner Haptik möglichst weich und geschmeidig zu sein. Ergänzend zu dem neuen Design wurden handgefertigte skulpturale Kunstwerke installiert.
Die Anregungen der Marco Polo Club Mitglieder wurde ebenfalls integriert, um bestimmte Details der First Class zu verbessern, einschließlich eines flexibleren Esstisches, mehr Platz im persönlichen Schrank und zusätzlichem Raum für persönliche Gegenstände wie Handys und Brillen. Ein Getränkehalter ist auf der neuen Seite der Konsole oben eingeführt, um das Verrutschen von Tassen und Gläser während Turbulenzen zu verhindern. In der Toilette wurden ein speziell gestaltetes Waschbecken und eine Tischplatte installiert, welche für ein erfrischendes Umfeld sorgen.
Weitere neue und verbesserte Funktionen der verjüngten Suite beinhaltet eine neue 4,3″ LCD Touchscreen-Bedienung, welche den Passagieren erlaubt, einfach den Sitz zurückzulehnen, sowie die Lendenwirbelstütze und die Lampen ein- und auszuschalten – und das mit nur einer einfachen Berührung. Neue Leselampen wurden maßgeschneidert eingesetzt, um ihren Nutzen zu erhöhen: Über eine Bedienung lassen sich fünf Helligkeitsgrade einstellen und es gibt einen separaten Ein-/ Ausschalter. Die Drehung der Leuchten ist flexibler sowie mit einem größeren Winkel ausgestattet. Es wurden alle möglichen Faktoren in die Licht-Betrachtung einbezogen, um sicherzustellen, dass die Passagiere stets eine angenehme Beleuchtung ohne Schatten haben und diese beim Lesen, Schreiben und Essen in jeder Sitzposition genießen können. Der Genuss von Filmen und Musik für die Passagiere wird erheblich durch die neuen BOSE QuietComfort® 15 Acoustic Noise Cancelling® Kopfhörer verbessert, die hervorragenden Komfort und Tonqualität bieten. Jede Suite ist mit einem Multi-Port-Anschluss ausgestattet, der ein iPhone / iPod-Anschluss und einen USB-Anschluss besitzt. Der iPhone / iPod-Anschluss ermöglicht den Passagieren, ihre eigenen Geräte anzuschließen und Videos über ihren persönlichen Bildschirm zu schauen. Der USB-Anschluss kann dazu verwendet werden, Geräte wie Handys aufzuladen. Ein guter Schlaf ist für Passagiere gerade auf Langstreckenflügen besonders wichtig.
Männlichen Passagieren wird ein schwarzer Kulturbeutel von Ermenegildo Zegna angeboten, weibliche Passagiere erhalten die neue Trussardi Kulturtasche in komplementären Farben, die Hautpflege und Pflegeprodukte der Marke Aesop enthält – die exklusive Marke für die First Class Kabine. Die erste Boeing 777-300ER mit der aktualisierten First Class startet am 26. Juli 2013. Die Umrüstung der Gesamtflotte soll bis zum dritten Quartal 2014 abgeschlossen sein. Die First Class Kabinen der Cathay Pacific Boeing 747-400 Flugzeuge werden nicht umgerüstet, da dieser Flugzeugtyp nach und nach in den Ruhestand geht.
(red / Cathay Pacific / Titelbild: Cathay Pacific)