International

Germania zieht per November in BER ein

Die Fertigstellung des Berliner Pannenflughafens "BER" ist noch nicht absehbar, doch nun hat die Fluggesellschaft Germania in einer Aussendung mitgeteilt, als erste Airline im Pier Nord einziehen zu wollen.

Mit diesem Übereinkommen zwischen der Airline und der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH soll, so Germania, die für den Airport wichtige Planungssicherheit unterstützt werden. Oliver Pawel, Chief Commercial Officer (CCO) von Germania, bestätigt: "Germania unterstützt die Betreiber des Flughafens mit einer verlässlichen Zusage, am BER an Bord zu sein. Wir freuen uns sehr, in Zukunft vom Pier Nord zu fliegen."

Bereits per November wird Germania somit zwar logistisch von Tegel nach Schönefeld umziehen, aber - entgegen noch kürzlich angekündigten Plänen - dort vorerst keinen Flugbetrieb abwickeln können. Doch sobald hierfür grünes Licht gegeben wird, seien dann bereits alle wesentlichen Weichen für einen "fliegenden Wechsel" gestellt, so die Fluggesellschaft. Wann exakt dies sein wird, ist aktuell noch nicht absehbar - über eine Teil-Inbetriebnahme ist sich das BER-Gremium derzeit uneinig.

(red Aig / Titelbild: Germania Airbus A319 - Foto: Austrian Wings Media Crew)