International

LATAM beförderte im Juli mehr Passagiere

LATAM Airlines Group S.A. hat ihre monatlichen Verkehrsstatistiken für Juli 2013 im Vergleich zum Vorjahr veröffentlicht.

Der Passagierverkehr stieg demnach um zwei Prozent, die Kapazität um 2,6 Prozent. Dies führte dazu, dass die Auslastung der Gesellschaft im Juli um 0,4 Prozentpunkte auf 83,2 Prozent sank. Der internationale Passagierverkehr nahm rund 50 Prozent des gesamten Passagierverkehrs ein.

Der inländische Personenverkehr in den spanischsprachigen Märkten der LATAM Airlines Group (Argentinien, Chile, Peru, Ecuador und Kolumbien) stieg um 10,3 Prozent. Die Kapazität erhöhte sich um 14,7 Prozent, so dass die Auslastung um 3,1 Prozentpunkte auf 78,7 Prozent sank.

Der inländische Personenverkehr in Brasilien sank um 0,9 Prozent, die Kapazität um 4,5 Prozent. Daraus folgte eine erhöhte Auslastung im brasilianischen Personenverkehr um 3,1 Prozentpunkte auf 84,5 Prozent.

Der internationale Personenverkehr erhöhte sich um 1,9 Prozent, wobei die Kapazität um 4,5 Prozent stieg. Demzufolge sank die internationale Passagierauslastung um 2,1 Punkte auf 83,6 Prozent. Der internationale Verkehr schließt sowohl die regionalen als auch die Langstrecken von LAN und TAM ein.

Der Frachtverkehr der LATAM Airlines Group sank um 1,3 Prozent, die Kapazität stieg um 1,9 Prozent. Damit fiel der Auslastungsfaktor für Fracht um 1,8 Punkte auf 54,6 Prozent ab. Der Kapazitätsanstieg ist auf eine größere Frachtkapazität in den Passagiermaschinen zurückzuführen, der Rückgang des Frachtverkehrs auf eine kleinere Nachfrage für Fracht nach Lateinamerika.

(red / LATAM / Titelbild: TAM Boeing 777-300ER, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)