International

Air Astana besteht IATA Operational Safety Audit

Air Astana hat nach eigenen Angaben ihren vierten International Air Transport Association‘s Operational Safety Audit (IOSA) vollumgänglich abgelegt und bestanden. Der erste Audit fand im Jahr 2007 statt, es folgten nach IATA-Regeln weitere alle zwei Jahre 2009 und 2011. Air Astana ist damit die einzige kasachische Fluggesellschaft, die diesen Audit mit wiederholtem Erfolg bestand.

Seit Mai 2013 wurden fast 1.000 IOSA-Standards sowie deren Dokumentierung und Implementierung unter allen Aspekten geprüft. Dazu zählten Unternehmensführung und Flugbetrieb, Flugvorbereitung und Flugsicherheitskontrollen, technisches Know-how und Wartung, die Betriebsabläufe am Boden und in der Kabine, das Handling von Fracht und die Sicherheitskontrollen generell. Laut Audit kommt Air Astanas Sicherheitsmanagement zu 100 Prozent allen Erfordernissen nach.

Air Astana verfügt über 27 Jets der Muster Boeing, Airbus und Embraer und bedient rund 60 Ziele in Kasachstan und im internationalen Verkehr. Auf ihren täglichen Nonstop-Verbindungen aus Frankfurt setzt die Airline Boeing 767-300 und Boeing 757-200 ein.

(red / Air Astana / Titelbild: Air Astana Boeing 757-200 - Foto: Austrian Wings Media Crew)