Österreich

AUA: Neue Leitung bei "Tele Sales"

Barbara Fischler ist ab sofort neue Geschäftsführerin der AUA-Tochtergesellschaft ATS (Austrian Airlines Tele Sales & Service GmbH), welche die Call Center Aktivitäten der Airline abwickelt. Sie folgt in dieser Funktion Richard Kempf nach, der mit 1. September die Leitung des Bereiches Unternehmenssicherheit übernahm.

Fischler begann ihre Karriere 1994 in der Reservierungsabteilung von Tyrolean Airways, deren Leitung sie ab dem Jahr 2000 inne hatte. 2001 übernahm sie die Leitung des Reservation Competence Center in Innsbruck und zeichnete in dieser Position für die Führung von 80 Mitarbeitern in den Bereichen Interactive HelpDesk & Backoffice, Ticket Office, Special Cases Desk und Agency Support, Direct Calls, Group Desk Western Europe verantwortlich.

Als die AUA im Jahr 2009 entschied, ihr bisher in Wien ansässiges Customer Service Center aus Kostengründen mit Frühjahr 2010 aufzulösen und in die neu gegründete Tochtergesellschaft ATS (Austrian Airlines Tele Sales & Service GmbH) zu überführen, wurde Barbara Fischler zur Prokuristin dieser Gesellschaft bestellt.

Betriebsrat und Gewerkschaft hatten diesen "kleinen Betriebsübergang", der bis zu 100 Arbeitsplätze am Standort Wien kostete, heftig kritisiert. Schließlich hätten die betroffenen Mitarbeiter ohnedies für ihre Tätigkeit im Schichtdienst lediglich rund 1.000 Euro netto verdient. Auch sei die Servicequalität nach der Auslagerung deutlich gesunken, beklagen Passagiere gegenüber Austrian Wings.

(red / Titelbild: AUA-Hauptbüro am Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)